Feuerwehrknoten

Jeder Feuerwehrmann / -frau liebt sie: die Feuerwehrknoten. Für den Fall, dass Dein Wissen über die Knoten dennoch ein klitzekleines Bisschen aufpoliert werden kann, hat unsere Jugendfeuerwehr tolle und anschauliche Videos produziert. Da siehst Du für die wichtigsten Feuerwehrknoten nochmal Schritt für Schritt, wie sie richtig gelegt oder gestochen werden.

Achterknoten (gelegt & gestochen)

Der Achterknoten ist ein Verbindungs- und Befestigungsknoten. Er dient vorrangig zur Einbindung im Auffanggurt beim Halten und Auffangen sowie als Befestigungspunkt am Ende der Feuerwehrleine bzw. des Dynamikseils.

Doppelter Ankerstich (gelegt & gestochen)

Der doppelte Ankerstich dient unter anderem zum Befestigen von Geräten beim Hochziehen.

Mastwurf (gelegt und gestochen)

Der Mastwurf ist ein Befestigungsknoten. Er dient zum Anschlagen, beim Selbstretten, zum Halten und zum Auffangen. Ein Mastwurf kann gelegt oder gebunden werden. Weiterhin wird er u. a. verwendet zum Befestigen beim Hochziehen von Geräten, zum Befestigen der Halteleine am vorgesehenen Anschlagpunkt und zum Befestigen des Auszugseils der Schiebleiter. Außerdem wird der Mastwurf zum Befestigen der Sicherungsleine an der Saugleitung verwendet, so dass sich die Kupplungen jeweils zwischen zwei Halbmastwürfen befinden.

Der Mastwurf ist generell durch einen Spierenstich zu sichern.

Schotenstich

Der Schotenstich dient zum Verbinden zweier Leinen unterschiedlicher Stärke. Der Schotenstich darf nicht zur Personensicherung und Personenrettung eingesetzt werden.

Zimmermannsschlag

Der Zimmermannsschlag ist ein Befestigungsknoten. Er dient z.B. zum Anbringen von Sicherungsleinen (z.B. Saugkorb, Atemschutztrupp, …) und zum Hochziehen von Gegenständen.

Kreuzknoten

Der Kreuzknoten dient zum Verbinden zweier gleich starker Seile.
Hinweis: Der Kreuzknoten ist seit 2006 nicht mehr Bestandteil der FwDV 1 und darf im Feuerwehreinsatz nicht mehr verwendet werden. Er wurde durch den Achterknoten ersetzt. Der Kreuzknoten findet jedoch noch Anwendung bei Wettkämpfen in der Jugendfeuerwehr.