Jugendfeuerwehr in Eutingen im Gäu

In jedem der vier Ortsteile haben wir eine Abteilung der Jugendfeuerwehr, die zwischen 8 und 20 Mitgliedern stark sind. Insgesamt besteht unsere Jugendfeuerwehr in der Gesamtgemeinde aus ca 60 Mitgliedern.

Was machen wir in der Jugendfeuerwehr?

Die Feuerwehr löscht Brände, rettet Menschen und Tiere, hilft bei Verkehrsunfällen, pumpt bei Überschwemmung Wasser ab. Feuerwehrleute leisten großartige Arbeit. Deshalb gehen Kinder gerne zur Feuerwehr.

Einige wollten schon immer Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann werden, manche finden Feuerwehr toll weil Mama oder Papa auch in der Feuerwehr sind, andere wurden einfach von ihren Freunden mitgebracht und sind dabei geblieben.

Wir erleben Gemeinschaft und Zusammenhalt, wir machen Spiele, befassen uns natürlich mit Themen der Feuerwehr, üben (fast) wie die Großen, unternehmen Ausflüge und haben viel Spaß! Wir lernen viel über die Technik bei der Feuerwehr und natürlich auch die nötigen Grundlagen:

Jugendfeuerwehren in der Gemeinde
Betreuer in unseren Jugendfeuerwehren
Jugendfeuerwehr Mitglieder
  • Feuerwehrtechnische Ausbildung
    Wir erlernen Funktion und Handhabung der Ausrüstung unserer Feuerwehr, wie z.B. Arbeiten mit Feuerlöschern, Löschen mit den „großen“ Strahlrohren oder einfache Technische Hilfeleistung. Dabei wird aber immer darauf geachtet, das alles altersgerecht geschieht und was jeder einzelne leitsten kann. Sicherheit geht immer vor.
    Aber auch theoretisches Wissen verschiedenster Themenbereiche wird vermittelt. Dazu gehören z.B. Brandschutz, Funktechnik, Umgang mit Karte und Kompass und Erste Hilfe. Alle Ausbilder und Betreuer sind erfahrene Feuerwehrleute, die einige zusätzliche Lehrgänge absolviert haben, um in der Jugendfeuerwehr tätig zu sein.

• Ausflüge
    Gemeinsam unternehmen wir spannende und unterhaltsame Ausflüge. So waren wir z.B. schon Kanufahren auf dem Neckar, Bowlen, Schlittschuhlaufen oder haben in der Ritter Sport Schokowerkstatt unsere eigenen Schokoladen gemacht.

• Sport & Spiel

Feuerwehrleute müssen sportlich und fit sein – das gilt für die Einsatzabteilung genauso wie für die Jugendfeuerwehr. Wir machen während unserer Übungsnachmittage immer wieder abwechslungsreiche Spiele mit viel Bewegung. Im Winter gibt es meist einen Wintersporttag.

• Gemeinschaft, Kameradschaft & Freundschaft
    Die vielen gemeinsamen Aktionen und Übungsnachmittage schweißen die Jugendlichen zu einer Gemeinschaft zusammen. Sie lernen gemeinsam und als Team zu arbeiten. Viele schätzen die einzigartige Kameradschaft und den Zusammenhalt in der Gruppe, nicht nur in der Jugendfeuerwehr sondern besonders auch später in der aktiven Feuerwehr. Viele unserer heutigen Kameraden stammen selbst aus der Jugendfeuerwehr und berichten nur zu gern von dieser unvergesslichen Zeit.

Wir unternehmen auch immer wieder etwas zusammen mit der aktiven Feuerwehr: gemeinsame Übungen von Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung, gemeinsame Grillnachmittage und andere Aktionen helfen den Jugendlichen schon frühzeitig Kontakt zu den aktiven Feuerwehrleuten zu bekommen.

Du findest Jugendfeuerwehr spannend? Wir auch! Dann komm doch zu uns.