Es war nie richtiger, zu kommen, als jetzt.

Du brauchst mal was neues? Dann komm zu uns!

Die Freiwillige Feuerwehr braucht Dich. Das weißt Du. Aber wenn Du ehrlich bist – Du brauchst auch die Feuerwehr. Denn hier kannst Du endlich mal was ganz Neues und Herausforderndes erleben. Du suchst nicht nur ein Hobby, sondern eine Aufgabe? Etwas, das nicht nur deine Freizeit belebt, sondern auch deinen Mitmenschen hilft? Über 110.000 Menschen in Baden-Württemberg üben in der Freiwilligen Feuerwehr eine ehrenamtliche Tätigkeit aus. Ihr Einsatz ist wichtig.

Kameradschaft.

Die neben Dir ist Deine Lebensversicherung. Und Du ihre.

Bei uns kämpfen Frauen genauso um jede Sekunde wie Männer. Denn wenn es um den Einsatz geht, zählt nicht das Geschlecht. Und ebenso wenig Herkunft, Religion, Bildung oder Veranlagung. Sondern nur die Leidenschaft.

Feuerwehr ist mehr als Feuer löschen. Feuerwehr ist Engagement, Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft, soziale Verantwortung. Kameradschaft ist die Seele der Feuerwehr. Hier erfährst du, wie dein Einsatz im Ehrenamt dich persönlich weiterbringt und wie du über dein Engagement Freunde gewinnst, die dich ein Leben lang begleiten. Bei uns ist jeder willkommen!

Du wolltest schon immer mal ein Held sein.

Egal ob Du einem Menschen das Leben rettest, ob Du ihm das Kätzchen zurück bringst oder bei einem echten Großeinsatz an vorderster Front gegen den Brand kämpfst. Du wolltest schon immer mal ein Held sein? Bei uns, der Freiwilligen Feuewehr, kannst Du’s erleben.

Auch ohne Einsatz immer was los.

Den Wert des Lebens spüren – mit jeder feuerfesten Faser.

Langeweile kommt bei uns garantiert nicht auf, denn es gibt immer was zu tun – und das nicht erst im Ernstfall. Wer bei der Freiwilligen Feuewehr mitmacht, erlebt dieses Leben wahrscheinlich noch intensiver als andere.

Das liegt vielleicht auch daran, dass es ein paar Werte gibt, die uns wichtig sind: Respekt, Verantwortungsbewusstsein, Toleranz und Hilfsbereitschaft gegenüber unseren Mitmenschen halten unsere Sinne wach und aktiv.

Worauf brennst Du?

Es ist bestimmt nicht weit für Dich zu uns.

Wie Du eine/einer von uns werden kannst? Nichts leichter als das: Komm einfach mal bei uns vorbei. Bei uns warten spannende Einsätze und Aufgaben, die für Ausgleich zum Alltagsstress sorgen, dir neue Fähigkeiten vermitteln und an denen du wachsen wirst. Geschlecht oder Herkunft spielen für eine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr keine Rolle. Egal ob du bereits weißt, wo deine Stärken liegen oder du es erst gemeinsam mit uns herausfinden willst. Bei uns finden alle eine Aufgabe, um sich selbst voranzubringen und mit ihrem Engagement einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.

Melde dich einfach beim Abteilungskommandanten deines Ortsteils: