Der Einsatzleiter vom Dienst (EvD)

Im Einsatzdienst wird die Abwesenheitsvertretung des Feuerwehr Kommandanten durch seine beiden Stellvertreter sichergestellt. Die Bestellung dieser besonders befähigten Kameraden erfolgt auf Vorschlag des Feuerwehr Kommandanten. Innerhalb der Arbeitswoche wird die Verfügbarkeit zwischen den drei verfügbaren EvD abgestimmt, da diese natürlich im Berufsleben stehen und es nicht immer einrichten können. Dieses wird über eine entsprechende App gesteuert.

Die Stellvertreter nehmen ihre Funktion als sogenannte „Einsatzleiter vom Dienst“ (EvD) wahr. Bei Abwesenheit des Feuerwehr Kommandanten versteht sich der EvD als oberste Führungsebene innerhalb der Feuerwehr Eutingen im Gäu.

Der EvD übernimmt die Technische Einsatzleitung bei den Einsätzen vor Ort. Leider steht in unserer Gemeinde dem EvD kein Kommandowagen zur Verfügung, so dass unser EvD aktuell mit dem privat PKW zur Einsatzstelle ausrückt.