Aktuelles von der Feuerwehr
Rauchmeldertag 2025
Symbolbild In Baden-Württemberg sind – wie in allen Bundesländern – Rauchmelder inzwischen gesetzlich vorgeschrieben. Seit dem 10.07.2013 müssen Neu- und Umbauten mit Rauchmeldern ausgerüstet werden, seit dem 31.12.2014 gilt dies
Erfolgreicher Abschluss des Sprechfunkerlehrgangs
Am vergangenen Samstag konnten 15 Feuerwehrangehörige der Feuerwehren Eutingen, Horb am Neckar, Dornstetten sowie der Werkfeuerwehr Fischer den Sprechfunkerlehrgang 2025 erfolgreich abschließen.
Feuerwehrfest und Fahrzeugübergabe bei Kaiserwetter: Neues HLF offiziell eingeweiht
Bei strahlendem Sonnenschein und bestem Kaiserwetter fand am heutigen Tag das Feuerwehrfest unserer Abteilung Eutingen statt – ein besonderes Highlight war die feierliche Einweihung des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF).
Hauptversammlung 2025
Am 5. April fand die Hauptversammlung der Feuerwehr Eutingen im Gäu mit allen vier Abteilungen statt. Nach der Begrüßung gedachte Kommandant Tobias Plaz in der Totenehrung vor allem unseren kürzlich
Jugendfeuerwehr Eutingen im Gäu wählt neue Jugendwartin und neue Jugendsprecherin
Am 5. April fand die diesjährige Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Eutingen im Gäu statt. Jugendwart Bernd Ciolkowski konnte neben den 42 anwesenden Jugendlichen und 14 Betreuern auch mehrere Ehrengäste begrüßen. Darunter
Jugendfeuerwehr pflanzt 20 neue Bäume
Bei bestem Frühlingswetter trafen sich am Samstag, 8. März 2025, 34 Jugendfeuerwehrler und Betreuer der Jugendfeuerwehr Eutingen im Gäu. Ausgerüstet waren sie mit Spaten und schweren Hämmern und voller Tatendrang.
Neuer Zug- und Gruppenführer
Vergangen Woche endeten jeweils ein Gruppenführer und ein Zugführer Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Für die Abteilung Eutingen wurden Michael Dettinger zum Zugführer und Andreas Müller zum Gruppenführer Lehrgang entsandt.
Lebensretter-App: Feuerwehr Eutingen im Gäu engagiert sich aktiv
In medizinischen Notfällen zählt jede Sekunde. Besonders bei einem plötzlichen Herzstillstand ist es entscheidend, innerhalb der ersten drei Minuten mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung zu beginnen. Um diese kritische Zeitspanne optimal zu nutzen, setzen auch Mitglieder aller Abteilungen der Feuerwehr Eutingen im Gäu auf die Lebensretter-App.
Wir trauern um Harald Beyerle
Die Feuerwehr Eutingen im Gäu trauert um Ihren Kameraden Oberbrandmeister Harald Beyerle der am 05. Januar 2025 im Alter von 64 Jahren viel zu früh einer schweren Krankheit erlegen ist.
Weihnachtsgrüße
Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, liebe Kameradinnen und Kameraden der Blaulichtfamilie, die Weihnachtszeit lädt uns dazu ein, innezuhalten, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und für all das Gute dankbar zu sein. Auch in diesem Jahr konnten wir auf Eure Unterstützung und das Vertrauen in unsere Arbeit zählen – dafür möchten wir uns von Herzen bedanken!