Datum: 22. August 2023
Art: Hilfe
Einsatzort: Eutingen, neuer Bahnhof
Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug (LF 8) – Eutingen 3/41 , Mannschaftstransportwagen (MTW) – Eutingen 1/19
Einheiten: Abteilung Eutingen, Abteilung Rohrdorf, Gemeindeweite Türöffnungsgruppe

Auf Grund eines stecken gebliebenen Aufzugs am neuen Bahnhof in Eutingen wurden unsere Mitglieder der Türöffnungsgruppe aus Rohrdorf und Eutingen am Dienstag, 22. August, um 13:23 Uhr alarmiert. Da der zuständige Service des Aufzugsbetreibers nicht vor 17 Uhr hätte eintreffen können, wurde über die Aufzugszentrale ein Notruf an die Feuerwehr-Leitstelle gesendet. Neben dem zeitlichen Aspekt kam noch die Wetterlage mit Sonnenschein und hochsommerlichen 32°C hinzu.

Es befanden sich zwei Personen im Aufzug. Unsere Einsatzkräfte konnten den Aufzug auf Notbetrieb umstellen und manuell in Ausstiegsposition fahren. Anschließend wurde der Aufzug außer Betrieb gesetzt und der Einsatz damit beendet. Mit uns vor Ort war die Polizei.

Symbolfoto der Aufzugsöffnung am Bahnhof Eutingen im Gäu