Datum: 2. Februar 2023
Alarmzeit: 11:34 Uhr
Art: Brand 
Einsatzort: Empfingen, Julius-Bauser-Straße
Fahrzeuge: Mannschaftstransportwagen (MTW) – Eutingen 1/19 
Einheiten: Führungsgruppe Eutingen-Empfingen-Horb
Weitere Kräfte: DRK , Feuerwehr Empfingen , Feuerwehr Horb , Polizei 


Einsatzbericht

Am Donnerstag, 02.02.23, wurden unsere Kameraden, die der Führungsgruppe Eutingen-Horb-Empfingen angehören, mit dem Stichwort B6 Silobrand nach Empfingen alarmiert. B6 ist die höchste Alarmierungsstufe im Landkreis für einen Brand.

Mit der Führungsgruppe zusammen wurden die Feuerwehr Empfingen, Feuerwehr Horb Stadt, die Abteilungen Betra, Ahldorf und Dettensee, der stellvertretende Kreisbrandmeister, der Gerätewagen Atemschutz, das Deutsche Rote Kreuz und die Polizei alarmiert.

Bei der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter stand fest, dass es in einem Silos eines Fensterbauers zu einem Schwelbrand in einer Förderschnecke gekommen ist. Mit mehreren Trupps wurde das Silo entleert und die Glutnester abgelöscht. Durch den Erfolg der ersten Maßnahmen konnten die Kräfte reduziert werden. Ein Sauger wurde im späteren Verlauf angefordert, der das Silo entleert. Eventuelle restliche Glutnester wurden von einer Staffel der Feuerwehr Empfingen abgelöscht. Zu Spitzenzeiten waren 24 Fahrzeuge und ca. 100 Einsatzkräfte im Einsatz. Noch während der Einsatz am laufen war, löste um 12:37 Uhr eine BMA in einem Industriebetrieb aus. Freie Kräfte wurden hier vom Einsatz abgezogen und zum Betrieb entsendet. Hier musste die Feuerwehr nicht tätig werden. Da die Anlage getäuscht wurde. Wir bedanken uns bei den Kameraden aus Empfingen und Horb für die gute Zusammenarbeit.

Immer brandheiß informiert: der Newsletter Deiner Feuerwehr

Du willst sofort Bescheid wissen, wenn es etwas neues von Deiner Feuerwehr gibt? Dann trag Dich für unseren Newsletter ein. Sobald wir einen Einsatzbericht oder andere Neuigkeiten auf dieser Seite veröffentlichen, bekommst Du automatisch eine Mail. So verpasst Du nichts mehr.

Versprochen: wir schützen nicht nur Dein Leben und Dein Hab und Gut, wir schützen auch Deine Daten. Deine Angaben werden nur für den Versand des Newsletters verwendet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt selbstverständlich nicht.