Datum: 19. Juni 2023
Art: Brand
Einsatzort: Weitingen
Fahrzeuge: Gerätewagen Logistik (GW-L) – Eutingen 1/74 , Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 24/14-Schiene) – Eutingen 1/44 , Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) – Eutingen 4/42 , Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) – Eutingen 1/23
Einheiten: Abteilung Eutingen, Abteilung Weitingen
Weitere Kräfte: Bürgermeister , Feuerwehr Börstingen , Polizei , Rettungsdienst

Am späteren Abend des 19. Juni 2023 führte weithin sichtbarer Rauch und Feuerschein zu zahlreichen Notrufen bei der Leitstelle in Freudenstadt. Weitere Notrufe gingen bei der Polizei ein. Da der Brandort etwas außerhalb von Weitingen lag, war für die Anrufer nicht klar zu sehen, was und wo genau es brennt. Daher reichten die eingehenden Anrufe von Flächenbrand über Waldbrand bis Haus brennt. Die Leitstelle in Freudenstadt alarmierte sofort unsere Abteilung Weitingen. Wegen der unklaren Lage und der Gefahr eines Waldbrandes wurde zwischen den Leitstellen Freudenstadt und Tübingen abgestimmt, dass auch die Feuerwehr Börstingen alarmiert wird.

Beim Eintreffen der Weitinger Feuerwehr stellte sich heraus, dass ein Gartenhaus auf Weitinger Germarkung in Vollbrand steht. Daraufhin konnte der Alarm für die Feuerwehr Börstingen, die sich bereits auf Anfahrt befand, wieder zurückgenommen werden. Jedoch wurde zusätzliches Wasser benötigt und weitere Schlauchleitungen, da sich das Brandobjekt außerhalb des Ortes befand. Dafür wurde die Abteilung Eutingen nachalarmiert, die mit dem Tanklöschfahrzeug (2500 Liter Wasser), dem HLF (1400 Liter Wasser) und dem Gerätewagen Logistik (2000m Schlauch) ausrückte.

Aus dem Gartenhaus konnten die Feuerwehrleute eine Gasflasche bergen. Diese hatte über das Sicherheitsventil bereits das Gas abgeblasen. Insgesamt waren 2 C-Rohre und mehrere Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Auch Bürgermeister Markus Tideman eilte zur Einsatzstelle. Bei seinem ersten Einsatz als Bürgermeister konnte er viele neue Eindrücke sammeln und bedankte sich noch vor Ort für das ehrenamtliche Engagement der Kameraden. Nach über 2 Stunden konnte der Einsatz beendet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.