Datum: 8. April 2024
Alarmzeit: 10:13 Uhr
Art: Hilfe 
Einsatzort: Zufahrtstraße Paketzentrum
Fahrzeuge: Gerätewagen Logistik (GW-L) – Eutingen 1/74 , Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 24/14-Schiene) – Eutingen 1/44 , Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) – Eutingen 2/42 , Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) – Eutingen 1/23 
Einheiten: Abteilung Eutingen, Abteilung Göttelfingen
Weitere Kräfte: Notarzt , Polizei , Rettungsdienst 


Einsatzbericht

Am Montag, 8. April 2024, wurden unsere Abteilungen Göttelfingen und Eutingen zu einem Verkehrsunfall eines Lkw und eines Transporters alarmiert. Der Unfall hatte sich auf Göttelfinger Gemarkung auf der Zufahrtstraße zum Paketzentrum ereignet. Die Abteilung Eutingen brachte das hydraulische Rettungsgerät wie z.B. Schere und Spreizer mit an die Einsatzstelle.

Die Feuerwehr sicherte zunächst die Unfallstelle ab und stellte während der gesamten Arbeiten den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher.

Der Beifahrer des Lkw war mit dem Fuß eingeklemmt, so dass er seinen Sitz nicht selbständig verlassen konnte. Zusätzlich ließ sich auch die Beifahrertür nicht mehr öffnen. Die Feuerwehr entfernte in Absprache mit dem Notarzt die Beifahrertür und befreite das eingeklemmte Bein des Beifahrers, indem mit einem hydraulischen Stempel die zusammengedrückte Karosserie wieder geweitet wurde. Anschließend konnte der Beifahrer vom Rettungsdienst übernommen und ins Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer des Lkw sowie der Fahrer des Transporters wurden vor Ort vom Rettungsdienst behandelt.

Nachdem die Polizei die Unfallstelle dokumentiert hatte, konnte nach etwa 1,5 Stunden die Zufahrtstraße zum Paketzentrum wieder freigegeben werden.

Mit uns im Einsatz war die Polizei, drei Rettungswägen (RTW) und ein Notarzt mit Notarzteinsatzfahrzeug (NEF). Die Feuerwehr war mit 4 Fahrzeugen und 30 Feuerwehrleuten im Einsatz.

Immer brandheiß informiert: der Newsletter Deiner Feuerwehr

Du willst sofort Bescheid wissen, wenn es etwas neues von Deiner Feuerwehr gibt? Dann trag Dich für unseren Newsletter ein. Sobald wir einen Einsatzbericht oder andere Neuigkeiten auf dieser Seite veröffentlichen, bekommst Du automatisch eine Mail. So verpasst Du nichts mehr.

Versprochen: wir schützen nicht nur Dein Leben und Dein Hab und Gut, wir schützen auch Deine Daten. Deine Angaben werden nur für den Versand des Newsletters verwendet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt selbstverständlich nicht.