Datum: 4. Juni 2024
Art: Brand
Einsatzort: Rohrdorf, Holzgasse
Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 24/14-Schiene) – Eutingen 1/44 , Löschgruppenfahrzeug (LF 8) – Eutingen 3/41 , Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) – Eutingen 2/42 , Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) – Eutingen 1/23
Einheiten: Abteilung Eutingen, Abteilung Göttelfingen, Abteilung Rohrdorf
Weitere Kräfte: Polizei

Am 4. Juni 2024 wurden um 10:15 Uhr die Abteilungen Rohrdorf, Eutingen und Göttelfingen zu einem Pkw Brand alarmiert. Ein Pkw war in der Holzgasse / K4711 zwischen der L370 und Rohrdorf von der Fahrbahn abgekommen und eine Böschung hinabgestürzt. Dabei fing das Fahrzeug Feuer.

Der Insasse konnte sich nach eigenen Angaben im letzten Moment vor dem Absturz durch einen Sprung aus dem Fahrzeug retten und blieb unverletzt.

Auf Grund des steilen Geländes und der schmalen K4711 gestalteten sich die Löscharbeiten aufwändiger als bei einem Fahrzeugbrand auf freier Strecke. Die Einsatzkräfte konnten wegen des steilen Hangs den brennenden Pkw nur über Leitern, die in der Böschung verlegt wurden, erreichen. Der Pkw stand bereits im Vollbrand, als unsere Kameraden an der Einsatzstelle eintrafen. Das in den Löschfahrzeugen LF8/6 und TLF 16/25 mitgeführte Löschwasser (600 Liter und 2500 Liter) reichte nicht ganz zum Löschen des Pkw aus, so dass eines der Löschfahrzeuge nochmal Wasser holen musste. Es war jedoch keine zusätzliche Löschwasserbeschaffung z.B. durch Nachalarmierung weiterer wasserführender Fahrzeuge notwendig.

Aus dem brennenden Pkw lief Öl in einen Bach aus, der im weiteren Verlauf in den Neckar mündet. Die Feuerwehr errichtete hier eine Sperre, um weitere Umweltschäden zu vermeiden. In Absprache mit dem Landratsamt wird der Bereich, in dem das Öl ausgelaufen ist, von einer Fachfirma abgegraben und die kontaminierte Erde fachgerecht entsorgt.

Die Kreisstraße zwischen Rohrdorf und der L370 am Neckar musste für die Dauer des Einsatzes bis ca 12 Uhr gesperrt werden. Der ausgebrannte Pkw wurde von einem Abschleppunternehmen abtransportiert. Die Straße wurde anschließend von der Feuerwehr gereinigt, um keine weitere Unfallgefahr durch eine verdreckte Fahrbahn zu haben. Eine Gefahr des Übergreifens des Feuers auf den Wald bestand auf Grund der extremen Regenfälle der letzten Tage nicht.