Datum: 28. Juni 2021
Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) – Eutingen 4/42
Einheiten: Abteilung Weitingen
Weitere Kräfte: Bauhof

Am Montag, 28.06.2021, wurde die Abteilung Weitingen durch die Integrierte Leitstelle Freudenstadt um 20.10 Uhr über den digitalen Meldeempfänger alarmiert. Mit dem Stichwort „Wasserschaden“ wurden wir zu einer technischen Hilfeleistung in die Bachstraße, Ecke Austraße gerufen. Beim Eintreffen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF8/6 wurden unmittelbar sämtliche Ablaufschächte in der Bachstraße geöffnet und die Auffangbehälter geleert. Weiter wurde ein Gitter vor einem Einlauf in die Kanalisation entfernt. Das Gitter war durch Gras und Blätter verschmutzt und dadurch war ein Abfließen des Wassers nicht mehr gewährleistet. Nach ca. einer halben Stunde war das angestaute Wasser abgelaufen und die Feuerwehr konnte die Einsatzstelle wieder verlassen.
Mit der Abteilung Weitingen waren noch zwei Mitarbeiter des Bauhofs Eutingen vor Ort, welche die Öffnung des Kanaleingangs mit Absperrungen abgesichert hat.