Datum: 9. September 2022
Art: Brand
Einsatzort: Eutingen, Höhenstraße
Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 24/14-Schiene) – Eutingen 1/44 , Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) – Eutingen 2/42 , Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) – Eutingen 1/23
Einheiten: Abteilung Eutingen, Abteilung Göttelfingen
Weitere Kräfte: Rettungsdienst

Am 9.9.2022 wurden um 11:50 Uhr die Abteilung Eutingen und die Atemschutzgeräteträger der Abteilung Göttelfingen alarmiert. Die Anruferin hatte in ihrem Haus deutlichen Brandgeruch festgestellt, konnte jedoch zunächst kein Feuer im Gebäude finden. Zur Sicherheit rief sie den Notruf 112 an und schilderte die Lage. Daraufhin schickte die Leitstelle in Freudenstadt den Alarm mit der Meldung „unklar Brand Gebäude“ an unsere Feuerwehr raus. Bis zum Eintreffen unserer Feuerwehrleute stellte sich bereits heraus, dass der Brandgeruch von auf dem Herd vergessenem Essen kam. Somit mussten wir nicht weiter tätig werden. Mit uns alarmiert war der Rettungsdienst.
Die Anruferin hat genau richtig gehandelt: im Zweifelsfall den Notruf wählen, denn wir kommen lieber einmal zu oft als einmal zu wenig oder zu spät, weil man zu zögerlich war, den Notruf trotz drohender Gefahr zu wählen.