Datum: 2. April 2022
Alarmzeit: 07:45 Uhr
Art: Hilfe 
Einsatzort: Balingen B463 höhe Dürrwangen
Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) – Eutingen 2/42 
Einheiten: Abteilung Göttelfingen
Weitere Kräfte: DRK Bereitschaft , Polizei , Rettungsdienst 


Einsatzbericht

Am Samstag, 2. April 2022, gegen 7:45 Uhr morgens kam die Abteilung Göttelfingen unverhofft zu einem Einsatz außerhalb unseres Gemeindegebiets und sogar außerhalb des Landkreises. Auf dem Weg zu einem Feuerwehrwehr-Übungstag auf dem Truppenübungsplatz Heuberg in Stetten am kalten Markt (Landkreis Sigmaringen) traf die Besatzung auf einen Verkehrsunfall, der sich wenige Momente vorher ereignet hatte. Ein Fahrer war mit seinem silbernen Kleinwagen in einer langgezogenen Kurve auf einer Brücke nach links von der Fahrbahn abgekommen. Dort war er gegen die Leitplanke geprallt und ein gutes Stück weiter auf der Gegenfahrbahn zum Stehen gekommen. Eine Helferin des Roten Kreuzes – die ebenfalls zum Übungstag am Heuberg unterwegs war – leistete dem Mann erste Hilfe und setzte den Notruf ab. In diesem Moment kam die Göttelfinger Feuerwehr an der Unfallstelle vorbei und da klar war, dass Hilfe benötigt wurde, handelten die Kameraden sofort. Sie sicherten die Unfallstelle mit Hilfe des Feuerwehrfahrzeugs, Warndreiecken, Blitzleuchten und Fähnchen. An dem verunfallten Pkw klemmten sie die 12V-Batterie ab, um die Brandgefahr zu verringern, sicherten den Wagen gegen Wegrollen und stellten den Brandschutz sicher. Kurz darauf trafen der alarmierte Rettungsdienst und die Polizei an der Unfallstelle ein. Die Rot-Kreuz-Helferin konnte den leichtverletzten Fahrer des Unfallfahrzeugs somit rasch dem Rettungsdienst übergeben. Ebenso konnten unsere Feuerwehrkameraden die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die neben der Unfallaufnahme nun auch die Verkehrsabsicherung übernahm. So konnten um kurz nach 8 Uhr die Kameraden der Göttelfinger Feuerwehr ihre Fahrt zum Übungstag am Heuberg fortsetzen.

Immer brandheiß informiert: der Newsletter Deiner Feuerwehr

Du willst sofort Bescheid wissen, wenn es etwas neues von Deiner Feuerwehr gibt? Dann trag Dich für unseren Newsletter ein. Sobald wir einen Einsatzbericht oder andere Neuigkeiten auf dieser Seite veröffentlichen, bekommst Du automatisch eine Mail. So verpasst Du nichts mehr.

Versprochen: wir schützen nicht nur Dein Leben und Dein Hab und Gut, wir schützen auch Deine Daten. Deine Angaben werden nur für den Versand des Newsletters verwendet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt selbstverständlich nicht.