Datum: 6. Juli 2022
Art: Brand
Einsatzort: Eutingen, Nelkenweg
Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 24/14-Schiene) – Eutingen 1/44 , Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) – Eutingen 2/42 , Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) – Eutingen 1/23
Einheiten: Abteilung Eutingen, Abteilung Göttelfingen
Weitere Kräfte: Drehleiter Feuerwehr Horb , Notarzt , Polizei , Rettungsdienst

Am Abend des 6. Juli 2022 wurden wir mit dem Stichwort zur „Zimmerbrand / Wohnungsbrand“ nach Eutingen alarmiert. Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatte in seiner Wohnung unklare Rauchentwicklung festgestellt und wurde zusätzlich durch die installierten Rauchmelder gewarnt. Daraufhin hat er genau richtig gehandelt: er hat seine Wohnung verlassen, die Feuerwehr gerufen und die Mitbewohner im Haus informiert.

Wie sich schnell heraus stellte, wurde im Stockwerk unter der betroffenen Wohnung Papier im Kamin verbrannt. Der Rauch ist jedoch nicht durch den Schornstein abgezogen sondern im Kaminofen in der darüber liegenden Wohnung ausgetreten. Somit war glücklicher Weise kein weiteres Eingreifen unserer Feuerwehrleute nötig.

Neben der Abteilung Eutingen wurden auch die Atemschutzgeräteträger der Abteilung Göttelfingen alarmiert, die automatisch als Verstärkung bei einem gemeldeten Zimmerbrand dazu kommen. Ebenso wird die Drehleiter aus Horb automatisch mit alarmiert, da diese bei Wohnungsbränden oft eine hervorragende Möglichkeit zur Menschenrettung und Brandbekämpfung darstellt. Mit uns an der Einsatzstellen waren darüber hinaus noch der Rettungsdienst, ein Notarzt und die Polizei.