Datum: 23. Februar 2024
Art: Brand
Einsatzort: Talheim
Fahrzeuge: Gerätewagen Logistik (GW-L) – Eutingen 1/74 , Mannschaftstransportwagen (MTW) – Eutingen 1/19
Einheiten: Abteilung Eutingen, Führungsgruppe Eutingen-Empfingen-Horb
Weitere Kräfte: Drehleiter Feuerwehr Waldachtal , DRK , Feuerwehr Horb , Führungsgruppe Horb-Empfingen-Eutingen , Polizei , Rettungsdienst

Am 23.02.2024 wurden gegen 23:36 Uhr die Abteilungen Talheim und Horb Stadt zunächst mit dem Stichwort „B3 unklar Gebäude“ nach Horb Talheim in die Nagolder Straße alarmiert.

Im Verlauf der Alarmierung kam es zu weiteren eingehenden Notrufen und einem genaueren Lagebild auf der Leitstelle. Dadurch wurde das Alarmstichwort auf „B5 Wohnhausbrand“ erhöht und weitere Einheiten der Feuerwehr Horb und die Führungsgruppe Horb/ Eutingen/ Empfingen hinzu alarmiert.

Beim Eintreffen brannte das giebelseits angebrachte Wärmedämmsystem; das Feuer hatte sich bereits in Zwischendecken und in den Wänden ausgebreitet und griff auf das Dach über. Es wurde sofort eine Löschangriff mit mehreren Trupps im Innen und Außenangriff eingeleitet. Da zum Zeitpunkt des Einsatzes unklar war, ob sich noch Personen im Gebäude befinden wurde dieses komplett durchsucht. Es wurde keine Person gefunden.

Das im Brand befindliche Gebäude befand sich sehr schwer zugänglich in zweiter Baureihe am Steilhang. Daher mussten mehrere Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung ins Gebäudeinnere geschickt werden, eine Brandbekämpfung von außen war durch die verdeckte Lage und die sehr erschwerte Zugänglichkeit schwer machbar.

Zur evtl. Unterstützung bei der Brandbekämpfung wurde bereits in den ersten Minuten des Einsatzes die Feuerwehr Waldachtal mit ihrer Drehleiter nachalarmiert, da unklar war ob sich das Feuer zu einem offenen Dachstuhlbrand  ausweitet.

Die Feuerwehr Waldachtal konnte im Einsatzverlauf, ohne Tätigkeit, aus dem Einsatz entlassen werden da der Brand durch einen massiven Innenangriff mit mehreren Trupps eingedämmt werden konnte.

Im Verlauf des Einsatzes wurde klar, dass der personelle Aufwand im Bereich Atemschutz immens werden würde, deshalb wurden die Abteilungen Altheim, Dießener Tal, Mühlen und Dettensee mit Atemschutzgeräteträgern sowie die Feuerwehr Freudenstadt mit dem Gerätewagen Atemschutz nachgefordert.

Im Laufe der Löscharbeiten kam es dann leider gegen 02.34 Uhr zu einem Atemschutznotfall, ein Kamerad fiel im Innenangriff und verletzte sich dabei. Zur weiteren Behandlung wurde er durch den Rettungsdienst  ins Krankenhaus Nagold verbracht.

Insgesamt waren rund 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr  mit 20 Fahrzeugen im Einsatz, unterstützt wurden Sie durch den Rettungsdienst des Landkreises FDS und CW, mit 3 RTW, einem Notarzteinsatzfahrzeug, DRK ELW, Organisatorischem Leiter Rettungsdienst und  einem Leitenden Notarzt sowie den DRK Ortsverein „Horb-Talheim Steinachtal“ und Kräfte der Polizei.

Text: Feuerwehr Horb a.N.
Bildquelle: Feuerwehr Horb a.N. / Feuerwehr Eutingen im Gäu