Der bundesweite Warntag findet erstmals am 10. September 2020 statt und wird ab dann jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September durchgeführt. Am gemeinsamen Aktionstag von Bund und Ländern werden in ganz Deutschland sämtliche Warnmittel erprobt. Pünktlich um 11:00 Uhr werden zeitgleich in Landkreisen und Kommunen in allen Ländern mit einem Probealarm die Warnmittel wie beispielsweise Sirenen oder die Warn-App NINA ausgelöst.

Was passiert am bundesweiten Warntag?

Um 11:00 Uhr wird eine Probewarnung an alle Warnmultiplikatoren (z. B. Rundfunksender, App-Server) geschickt, die am Modularen Warnsystem (MoWaS) des Bundes angeschlossenen sind. Die Warnmultiplikatoren versenden die Probewarnung in ihren Systemen bzw. Programmen an Endgeräte wie Radios und Warn-Apps (z. B. die Warn-App NINA (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes)), auf denen Sie die Warnung lesen, hören oder wahrnehmen. Parallel werden auf Ebene der Länder, in den Landkreisen und in den Kommunen verfügbare kommunale Warnmittel ausgelöst (z. B. Sirenen und Lautsprecherwagen).

Was sind die Ziele des bundesweiten Warntags?

Der bundesweite Warntag und die Probewarnung haben zum Ziel,

• Euch für das Thema Warnung der Bevölkerung zu sensibilisieren,
  • Funktion und Ablauf der Warnung besser verständlich zu machen und
  • auf die verfügbaren Warnmittel (z. B. Sirenen, Warn-Apps, digitale Werbeflächen) aufmerksam zu machen.

Der bundesweite Warntag will dazu beitragen, Euer Wissen um die Warnung in Notlagen zu erhöhen und damit Eure Selbstschutzfähigkeit zu unterstützen. Auch die nun bundesweit einheitlichen Sirenensignale sollen bekannter werden.

Wie wird gewarnt?

Für Warnungen der Bevölkerung stehen verschiedene Kanäle bereit:

• Radio & Fernsehen
  • Warn-Apps wie NINA, KATWARN oder BIWAPP
  • Social Media wie Facebook, Twitter, Instagram oder Snapchat
  • digitale Werbetafeln
  • Internetseiten
  • Sirenen

Weitere Informationen findest Du auf der Seite des Bundesweiten Warntags.

Was bedeuten die Sirenensignale?

Einige Gemeinden verwenden nach wie vor Sirenen für den Katastrophenschutz. Für den Fall einer Warnung wird bundeseinheitlich ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton verwendet, zur Entwarnung ein einminütiger Dauerton. Darüber hinaus sind die Sirenensignale bundesweit nicht vereinheitlicht. In Eutingen im Gäu werden die Sirenen nicht mehr für Katastrophenwarnungen genutzt, aber wenn Du unterwegs bist kann es sein, dass Du in einer Gemeinde bist, die die Sirenen noch immer einsetzt. Dann solltest Du die einheitlichen Warn- und Entwarnungstöne kennen.

einminütiger auf- und abschwellender Heulton zur Warnung

einminütiger Dauerton zur Entwarnung

Warn-App NINA

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.

Webseite zum bundesweiten Warntag