Am Montag, 13.7.2020, war ein Kurs für angehende Leitstellendisponenten der DRK Landesschule Pfalzgrafenweiler bei uns in Eutingen im Gäu zu Gast. Im Rahmen Ihrer Ausbildung behandelten die Teilnehmer das Thema Einsätze im Bahnbereich. Hierzu wurde der Praxisteil ins Eutinger Feuerwehrhaus verlegt, um unser Zweiweg-Hilfeleistungslöschfahrzeug  HLF 24/14-S zu besichtigen.

Den angehenden Disponenten wurden die Einsatzmöglichkeiten des Fahrzeugs sowie die darin mitgeführte Ausrüstung demonstriert. Ebenso wurde der Ablauf eines Einsatzes auf den Gleisen erklärt. Das Fahrzeug wurde auf kurze Schienenstücke gesetzt, die die Feuerwehr Eutingen im Gäu extra für Demonstrationszwecke angefertigt hat. So konnte auch das Auf- und Abgleisen gezeigt werden.

Die Teilnehmer zeigten sich sehr beeindruckt von der Technik und fuhren nach einer Stärkung mit Butterbrezeln wieder zur Schule zurück.

Fotos: Alexandra Feinler