Datum: 27. April 2022
Alarmzeit: 20:57 Uhr
Art: Brand 
Einsatzort: Rohrdorf, Neuer Bahnhof Eutingen
Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 24/14-Schiene) – Eutingen 1/44 , Löschgruppenfahrzeug (LF 8) – Eutingen 3/41 , Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) – Eutingen 2/42 , Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) – Eutingen 1/23 
Einheiten: Abteilung Eutingen, Abteilung Göttelfingen, Abteilung Rohrdorf, Einsatzleiter vom Dienst (EvD)
Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst 


Einsatzbericht

Am Mittwoch, den 27.04.2022 wurden unsere Abteilungen Rohrdorf, Eutingen und Göttelfingen sowie unser Einsatzleiter vom Dienst um 20.57 Uhr zu einem Container Brand, zu der in Rohrdorf am neuen Bahnhof Eutingen ansässigen Schreinerei Pfeffer alarmiert.

Aufgrund der gemeldeten unklaren Lage, ob der Container freistehend ist oder evtl. an einem Gebäude steht wurden die Atemschutzgeräteträger aus Eutingen und Göttelfingen hinzu alarmiert.

Beim Eintreffen unseres Einsatzleiters vom Dienst stand ein freistehender Bauschuttcontainer mit Deckel in Brand. Mit dem Wasser der Wasserführenden Löschfahrzeuge aus Eutingen und Göttelfingen wurde der Brand kontrolliert, bis die Löschwasserversorgung sichergestellt werden konnte. In dem Bereich Neuer Bahnhof muss zuerst ein Schieber im angrenzenden Industriegebiet geöffnet werden um ausreichen Löschwasser zur Verfügung zu haben. Atemschutzgeräteträger kontrollierten den Container fortwährend mit der Wärmebildkamera.

Der Einsatzleiter vom Dienst entschied sich dann dafür den Container auszuleeren, um einen schnellen Löscherfolg zu erzielen. Das in Weitingen ansässige Unternehmen Kiefer Transporte wurde kontaktiert, um mit einem Teleskop Absetzkipper uns beim Entleeren des Containers zu unterstützen.

Nachdem der Inhalt des Containers ausgeleert wurde, konnten wir mit den finalen Löscharbeiten beginnen. Mittels der Wärmebildkamera wurden Glutnester im Schutt ausgemacht, auseinander gezogen und gezielt abgelöscht.

Ich möchte meinen herzlichen Dank an die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden ausrichten, die sehr schnell an der Einsatzstelle eingetroffen sind und professionell und umsichtig gehandelt haben.

Willi Pfeffer, Geschäftsführer

Immer brandheiß informiert: der Newsletter Deiner Feuerwehr

Du willst sofort Bescheid wissen, wenn es etwas neues von Deiner Feuerwehr gibt? Dann trag Dich für unseren Newsletter ein. Sobald wir einen Einsatzbericht oder andere Neuigkeiten auf dieser Seite veröffentlichen, bekommst Du automatisch eine Mail. So verpasst Du nichts mehr.

Versprochen: wir schützen nicht nur Dein Leben und Dein Hab und Gut, wir schützen auch Deine Daten. Deine Angaben werden nur für den Versand des Newsletters verwendet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt selbstverständlich nicht.