Datum: 27. März 2022
Einsatzort: Horb-Bildechingen, Lindenbrunnenstrasse
Fahrzeuge: Mannschaftstransportwagen (MTW) – Eutingen 1/19
Einheiten: Führungsgruppe Eutingen-Empfingen-Horb
Weitere Kräfte: Bürgermeister , Energieversorger , Fachberater Statik , Notarzt , Oberbürgermeister , Polizei , Rettungsdienst , Wassermeister

In den frühen Morgenstunden des Sonntags (27.03.2022) wurden wir um 05.34 Uhr, im Rahmen der Führungsgruppe Horb-Empfingen-Eutingen, zu einem Dachstuhlbrand nach Horb-Bildechingen alarmiert.

Bereits auf Anfahrt der Einsatzkräfte zum Einsatzort war ein offener Dachstuhlbrand mit großem Flammenschein zu erkennen.

Die Abteilung Bildechingen als ersteintreffende Feuerwehr begann sofort ein direkt angebautes Wohngebäude mit einer Riegelstellung zu schützen, im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde diese Gebäude durch den Brand beschädigt, konnte aber durch einen zusätzlich durchgeführten Innenangriff unter Atemschutz vor weiterem Schaden bewahrt werden. Die Bewohner dieses Gebäudes konnten privat bei Bekannten untergebracht werden.

Weiter wurden Garagen die auf der anderen Seite des Brandobjekts angebaut sind durch die Feuerwehr gehalten und nur leicht beschädigt.

Das eigentliche Brandobjekt war zum Zeitpunkt des Brandes unbewohnt und konnte trotz dem Einsatz von mehreren Strahlrohen und dem Einsatz eines Wenderohrs über die Drehleiter nicht mehr gerettet werden, es brannte vollständig aus.

Wir unterstützen die Führungsgruppe mit 4 Kameraden aus den Abteilungen Eutingen, Göttelfingen und Weitingen.

Die Feuerwehr war mit 11 Fahrzeugen und 50 Feuwehrangehörigen im Einsatz.

Text aus der Veröffentlichung unserer Kameraden aus Horb am Neckar.