Datum: 29. März 2022
Fahrzeuge: Mannschaftstransportwagen (MTW) – Eutingen 1/19
Einheiten: Führungsgruppe Eutingen-Empfingen-Horb
Weitere Kräfte:

Am Dienstag wurden wir in den frühen Morgenstunden erneut zu einem Wohnungsbrand im Rahmen der Führungsgruppe, diesmal nach Talheim alarmiert.

Die Feuerwehr Horb a.N. wurde mit den Abteilungen Talheim, Horb Stadt, Einsatzleiter vom Dienst und der Führungsgruppe Horb/Empfingen/Eutingen um 04:17 Uhr mit dem Stichwort B5 Wohnhausbrand nach Horb-Talheim alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt wurde die Feuerwehr durch die Integrierte Leitstelle Freudenstadt informiert, dass es sich um einen offenen Dachstuhlbrand handelt und sich noch vermutlich eine Person im Gebäude befindet. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurden zwei schwer brandverletzte Personen vor dem Gebäude angetroffen. Die Verletzten wurden durch den Rettungsdienst versorgt, zur weiteren Versorgung dieser Personen wurden zwei nachtflugtaugliche Hubschrauber zur Einsatzstelle gerufen. Die Feuerwehr Horb a.N. leitete sofort eine massive Brandbekämpfung durch mehrere Trupps im Innenangriff und Außenangriff sowie über ein Wenderohr der Drehleiter ein. Zur Wasserversorgung/ Löschwassertransport, Verstärkung der Einsatzkräfte und zum Ausleuchtung eines Hubschrauberlandeplatzes wurden die Feuerwehr Dornstetten (mit einem Tanklöschfahrzeug) sowie die Feuerwehr Freudenstadt (mit dem Gerätewagen Atemschutz) und die Abteilung Altheim der Feuerwehr Horb a.N. nachalarmiert.

Wir unterstützen die Feuerwehr Horb am Neckar im Rahmen der Führungsgruppe mit Kameraden aus unseren Abteilungen.

Text aus der Veröffentlichung unserer Kameraden aus Horb am Neckar.