Datum: 14. Januar 2022
Fahrzeuge: Mannschaftstransportwagen (MTW) – Eutingen 1/19
Einheiten: Führungsgruppe Eutingen-Empfingen-Horb
Weitere Kräfte:

Heute morgen wurden wir im Rahmen der Führungsgruppe Eutingen-Empfingen-Horb zu einem Brand 6 Feuer Industriegebiet nach Horb alarmiert. Bei der Alarmierung des höchsten Alarmstichwortes in unserem Landkreis werden sehr viele Einsatzkräfte alarmiert, da von einem sehr großen Schadenereignis ausgegangen werden musste.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich die Lage an der Einsatzstelle wie folgt dar.

In einer Gießerei kam es zu einem unklaren Brand von geschmolzenem Aluminium der auf eine Lüftungsanlage übergegriffen hatte. Durch Mitarbeiter des Betreibers wurde das Metall abgedeckt und die Wärmezufuhr zum Schmelzbehälter unterbrochen. Diese Maßnahme führte dazu, dass die Brandausbreitung sich Schlussendlich nur auf die Lüftungsanlage begrenzte.

Nach der Erkundung durch den ersten Atemschutztrupp wurde ein Brand in der Lüftungsanlage festgestellt sowie noch mehrere kleine Kleckse von geschmolzenem Aluminium auf dem Boden. Die Brandstellen in der Lüftung wurden mit CO2 Löschern gelöscht und anschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Die Halle wurde quer gelüftet/ belüftet um die massive Verrauchung in der Halle zu beseitigen.

Zwei Mitarbeiter der Firma wurden durch den Rettungsdienst mit dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht, alle weiteren Mitarbeiter der Firma konnten ohne Schaden das Gebäude rechtzeig verlassen.