Datum: 11. November 2021
Art: Hilfe
Einsatzort: Gemeindegebiet
Fahrzeuge:
Einheiten: Abteilung Eutingen, Abteilung Göttelfingen, Abteilung Rohrdorf, Abteilung Weitingen
Weitere Kräfte:

In den frühen Morgenstunden wurden die Feuerwehren im Landkreis Freudenstadt alarmiert, um die Feuerwehrhäuser zu besetzen. Grund für die Alarmierung war der Ausfall der Notrufnummern 110 und 112. Die Bevölkerung wurde über den Ausfall durch die Katastrophenschutz Apps informiert. Ebenfalls haben wir auf Facebook sofort einen Post erstellt, der die Bevölkerung aufforderte in Notfällen das nächste Feuerwehrhaus anzufahren.
In den Feuerwehrhäusern der Gemeinde befanden sich 6 Minuten nach der Alarmierung die ersten Einsatzkräfte, welche über Funk die Bereitschaft an die Leitstelle in Freudenstadt meldeten.

Das Notrufsystem wird hierzulande größtenteils von der Telekom betreut. Wer die Rufnummern 110 oder 112 wählt, wird automatisch an die örtlich zuständige Leitstelle geleitet. Jeder Leitstelle ist ein geographischer Ursprungsbereich zugeordnet, diese Liste wird von der Bundesnetzagentur gepflegt und ist in der Vermittlungstechnik einprogrammiert. Im klassischen Festnetz erkennen die Vermittlungsstellen direkt, aus welchem Ortsnetz der Notruf abgesetzt wurde. Im IP-Festnetz kommt es nicht darauf an, in welchem Ortsnetzbereich, sondern auf welchem Gemeindegebiet der Notruf seinen Ursprung hat. So könnten Zuständigkeitsbereiche der Leitstellen noch genauer getroffen werden können, denn mitunter stimmen Ortsnetzbereiche und Zuständigkeitsbereiche geographisch nicht völlig überein. Bei Notrufen aus dem Mobilfunknetz hängt das Routing von der Mobilfunkzelle ab, aus der der Notruf abgesetzt wird. Für jede Funkzelle wird vorab Planungsprozess festgelegt, welche Leitstelle am ehesten für einen Notruf zuständig ist, der aus dieser Funkzelle abgesetzt wird.

Während dieser Bereitschaftszeit wurde kein Notruf durch unsere Kameraden gemeldet. Die Bereitschaft konnte gegen 07:30 Uhr, nach dem die Störung behoben wurde, wieder aufgelöst werden.