Datum: 16. August 2022
Einsatzort: Rohrdorf, Neuer Bahnhof Eutingen
Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 24/14-Schiene) – Eutingen 1/44 , Löschgruppenfahrzeug (LF 8) – Eutingen 3/41 , Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) – Eutingen 2/42 , Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) – Eutingen 1/23
Einheiten: Abteilung Eutingen, Abteilung Göttelfingen, Abteilung Rohrdorf, Einsatzleiter vom Dienst (EvD)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ergenzingen , Polizei

Am Dienstag, den 16.08.2022, wurden wir um 19.03 Uhr zum zweiten Einsatz an diesem Tag alarmiert.  Gemeldet wurde ein Flächenbrand auf der Gemarkung Rohrdorf beim Neuen Eutinger Bahnhof Fahrtrichtung Stuttgart. Die alarmierten Abteilungen Rohrdorf, Eutingen, Göttelfingen und unser Einsatzleiter vom Dienst (EvD) konnte mit den Wasserführenden Fahrzeugen zügig eine Brandbekämpfung des brennenden Bahndammes einleiten. Für die Zeit der Löscharbeiten war die Zugstrecke Eutingen Richtung Ergenzingen durch die Deutsche Bahn voll gesperrt worden.

Da die Notrufe zu diesem Brand von einem fahrenden Zug in Fahrtrichtung Stuttgart abgesetzt wurden, fuhren auch die Kameraden der Feuerwehr Ergenzingen die Einsatzstelle an. Es gingen mehrere Anrufe in der Leitstelle in Freudenstadt als auch in Tübingen ein. Einig war man sich schnell, dass wir lieber einmal zu viel als einmal zu wenig alarmiert werden.