Datum: 26. Juli 2021
Einsatzort: Weitingen Rohrdorfer Straße
Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) – Eutingen 4/42
Einheiten: Abteilung Weitingen
Weitere Kräfte: Bauhof Eutingen , Firma Götz Strassenreinigung , Firma Kiefer Tansporte , Polizei

Heute in den frühen Morgenstunden wurde unsere Abteilung Weitingen, um 02:19 Uhr durch die Integrierte Leitstelle in Freudenstadt mit der Meldung Hilfe 2 LKW hat Glasflaschen verloren, alarmiert.

An der Kreuzung Rohrdorfer Straße und Friedhofstraße, in einer engen Rechtskurve, verlor ein LKW-Fahrer 12 Paletten aus seinem Anhänger. Die Paletten waren mit Mineralwasser und Apfelsaft beladen.  Die Abteilung Weitingen sammelte die leeren Getränkekisten ein und half dem LKW-Fahrer diese wieder auf seinem Anhänger zu verladen. Das in Weitingen ansässige Unternehmen Kiefer Transporte wurde kontaktiert, um einen Kubik Container zur Einsatzstell zu transportieren in dem das Glas entsorgt werden konnte. Ebenfalls wurde der Bauhof zur Einsatzstelle gerufen. Mithilfe des Bauhof Radladers wurde der Scherbenhaufen in den Container verladen. Im Anschluss wurde die Straße grob mit Besen gereinigt.

Über die Leitstelle wurde dann das Straßenreinigungs-Unternehmen Götz in Haiterbach beauftragt den Straßenbereich noch gründlich zu reinigen, damit keine Gefahr mehr für den Verkehr durch Glasscherben oder Verunreinigungen durch die Flüssigkeiten mehr bestand.