Datum: 5. September 2020
Art: Brand
Einsatzort: Weitingen
Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) – Eutingen 2/42 , Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) – Eutingen 4/42 , Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) – Eutingen 1/23
Einheiten: Abteilung Eutingen, Abteilung Göttelfingen, Abteilung Weitingen

Am Samstag, den 05.09.2020 wurde um 12:09 Uhr die Feuerwehr Eutingen im Gäu zu einem PKW-Brand nach Weitingen alarmiert. Der PKW-Fahrer fuhr von Eyach Richtung Weitingen als er kurz vor Weitingen Rauch aus dem Motorraum bemerkte.

Zielsicher lenkte er das Gefährt, bestehenden aus einem PKW und einem Anhänger welcher ebenfalls mit einem PKW beladen war, auf eine Parkbucht gegenüber dem Feuerwehrhaus der Abteilung Weitingen. Der PKW-Fahrer konnte mit einem Feuerlöscher das Feuer soweit unter Kontrolle halten, bis die Kameraden der Abteilung Weitingen übernehmen konnten.  Das Feuer wurde mittels Schnellangriff mit ausreichend Wasser gelöscht. Der Brand beschränkte sich auf den Motorraum. Ein Übergreifen der Flammen auf den Fahrerraum konnte verhindert werden.  Mittels der Wärmebildkamera wurde der Brandraum kontrolliert und in Absprache mit der Polizei die Einsatzstelle wieder an den Halter übergeben, der in der Zwischenzeit auch den Abtransport des Gefährtes organisiert hatte. Die Abteilungen Eutingen und Göttelfingen konnten ohne Einzugreifen wieder die Einsatzstelle verlassen.