Datum: 6. September 2023
Einsatzort: Göttelfingen, Rosenstraße
Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 24/14-Schiene) – Eutingen 1/44 , Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) – Eutingen 2/42 , Mannschaftstransportwagen (MTW) – Eutingen 1/19 , Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) – Eutingen 1/23
Einheiten: Abteilung Eutingen, Abteilung Göttelfingen, Einsatzleiter vom Dienst (EvD)
Weitere Kräfte: Drehleiter Feuerwehr Horb

Am Mittwochabend, den 06.09.2023 wurde um 21.27 Uhr unsere Abteilungen Göttelfingen und Eutingen sowie der Einsatzleiter vom Dienst (EvD) zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder nach Göttelfingen in die Rosenstraße alarmiert. Bei solch einem Alarmstichwort gehen wir immer davon aus, dass es tatsächlich auch brennt, daher fährt bei uns zusätzlich die Drehleiter der Feuerwehr Horb am Neckar mit an die Einsatzstelle.

Vor Ort konnte der zuerst eintreffende EvD schnell Entwarnung geben. Der in der Zwischenzeit ebenfalls eingetroffene Hausbesitzer empfing unseren EvD bereits mit dem demontierten Rauchwarnmelder.

Zuvor war sehr Aufmerksamen Passanten das „piepsen“ eines Rauchwarnmelders aufgefallen und Sie machten sich auf die Suche nach dem betroffenen Gebäude, da der Hausbesitzer zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu Hause war verständigten Sie über die 112 den Notruf. Die Passanten haben vollkommen richtig und umsichtig gehandelt. Wäre dies ein Entstehungsbrand gewesen hätten wir noch schlimmeres verhindern können.

Unser EvD erkundete zusammen mit dem Hausbesitzer den betroffenen Raum. Zu diesem Zeitpunkt traf die Abteilung Göttelfingen mit ihrem LF 8/6 ein. Danach konnte er über Funk die anrückenden Kameraden aus Eutingen und Horb über den Einsatzabbruch informieren. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle wieder an den Hausbesitzer übergeben.

Foto: Symbolbild.