Datum: 18. Januar 2023
Alarmzeit: 05:23 Uhr
Art: Hilfe 
Einsatzort: Eutingen im Gäu, Am Sportplatz
Fahrzeuge: Gerätewagen Logistik (GW-L) – Eutingen 1/74 , Mannschaftstransportwagen (MTW) – Eutingen 1/19 , Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) – Eutingen 1/23 
Einheiten: Abteilung Eutingen
Weitere Kräfte: Bundesverband Rettungshunde (BRH) Tübingen , DRK Calw , DRK Freudenstadt , DRK Talheim , DRK Waldachtal mit dem ELW , DRK Zollernalb , Malteser Freudenstadt , Malteser Rottenburg , Malteser Rottweil , THW Tübingen 


Einsatzbericht

Am Mittwoch den 18.01.2023 wurde die Abteilung Eutingen um 05:23 Uhr zu einer Suchaktion über die Leitstelle in Freudenstadt alarmiert. Ein dementer älterer Mann aus dem angrenzenden Altersheim war abgängig.

Aufgrund des Schneefalles konnte kein Polizeihubschrauber für die Suche aus der Luft herangezogen werden. Daher entschied die Polizei, dass eine Suchaktion sowohl mit Suchhunden als auch unter Zuhilfenahme unserer Kameraden aus Eutingen durchgeführt werden musste. Da es eine gewisse Zeit dauert, bis die Suchhunde vor Ort in Eutingen sind haben mehrere Suchgruppen der Feuerwehr mit Lampen und Wärmebildkameras das nahe Umfeld um das Altersheim und weitere Gebiete abgesucht. Im weiteren Verlauf des Einsatz konnte um ca. 9 Uhr ein Hund die Spur des Vermissten aufnehmen. Fast zeitgleich erreichte uns über die Leitstelle in Freudenstadt die Meldung, dass eine Anruferin an der Hauptstraße eine Person im Garten aufgefunden habe. Sofort wurden Kräfte der Feuerwehr als auch Kräfte des Rettungsdienstes vor Ort geschickt. Der Gesuchte war ansprechbar und wurde an den Rettungsdienst übergeben.  

Vor Ort waren in Summe ca. 100 Personen verschiedener Hilfsorganisation mit insgesamt 27 Hunden.

  • DRK Freudenstadt mit dem ELW
  • DRK Waldachtal im ELW
  • DRK Talheim im ELW
  • DRK Calw (Suchhunde)
  • DRK Zollernalb (Suchhunde)
  • Malteser Rottenburg (Suchhunde)
  • Malteser Freudenstadt (Suchhunde)
  • Malteser Rottweil (Suchhunde)
  • Bundesverband Rettungshunde (BRH) Tübingen (Suchhunde)
  • THW Tübingen (Suchhunde)
  • Polizei mit mehreren Streifenwagen

Vielen Dank an alle Beteiligten für die sehr gute und informative Zusammenarbeit.

Weitere Pressemitteilungen:

Immer brandheiß informiert: der Newsletter Deiner Feuerwehr

Du willst sofort Bescheid wissen, wenn es etwas neues von Deiner Feuerwehr gibt? Dann trag Dich für unseren Newsletter ein. Sobald wir einen Einsatzbericht oder andere Neuigkeiten auf dieser Seite veröffentlichen, bekommst Du automatisch eine Mail. So verpasst Du nichts mehr.

Versprochen: wir schützen nicht nur Dein Leben und Dein Hab und Gut, wir schützen auch Deine Daten. Deine Angaben werden nur für den Versand des Newsletters verwendet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt selbstverständlich nicht.