Datum: 19. April 2022
Alarmzeit: 13:24 Uhr
Art: Hilfe 
Einsatzort: Eutingen B28 Richtung Ergenzingen
Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 24/14-Schiene) – Eutingen 1/44 , Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) – Eutingen 2/42 , Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) – Eutingen 1/23 
Einheiten: Abteilung Eutingen, Abteilung Göttelfingen, Einsatzleiter vom Dienst (EvD)
Weitere Kräfte: DRK Notarzt , Landratsamt Freudenstadt , Malteser Rettungswagen , Polizei Horb , Verkehrspolizei Freudenstadt 


Einsatzbericht

Am Dienstag, den 19. April 2022 wurde unsere Abteilung Eutingen und Göttelfingen um 13.24 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B28 von Eutingen Richtung Ergenzingen alarmiert.

Der erste Alarm ging bei uns als Hilfe 2 Unfall eingeklemmt / verschüttet ein. Da aktuell Bauarbeiten an der gemeldeten Einsatzstelle durchgeführt werden, sind wir von einem Bauunfall ausgegangen. Kurze Zeit später wurde der Alarm durch die Leitstelle, aufgrund von neuen Erkenntnissen, auf Hilfe 3 Verkehrsunfall Person eingeklemmt erhöht.

Beim Eintreffen unseres Einsatzleiters vom Dienst war die schwerverletzte Person bereits aus dem Auto befreit worden und wurde durch den eingetroffenen Notarzt und der Rettungswagen Besatzung erstversorgt. Wir stellten sofort den Brandschutz, an dem auf dem Dach liegenden Unfall PKW, sicher. Ebenfalls nahmen wir auslaufende Betriebsstoffe auf und verständigten, aufgrund der Menge die bereits ins Erdreich eingedrungen war, die zuständigen Behörden beim Landratsamt Freudenstadt. Im weiteren Verlauf halfen wir dem Rettungsdienst beim Transport der Schwerverletzten Person und regelten im Auftrag der Polizei den Verkehr. Erst als die Verkehrspolizei aus Freudenstadt an der Einsatzstelle eintraf und Ihre Arbeiten erledigt hatten sowie das Abschleppunternehmen den Verunfallten PKW geborgen hatte, konnten auch wir die Heimfahrt antreten.

Unser Einsatzleiter vom Dienst blieb noch an der Einsatzstelle bis die Mitarbeiter vom Landratsamt eingetroffen waren.

Immer brandheiß informiert: der Newsletter Deiner Feuerwehr

Du willst sofort Bescheid wissen, wenn es etwas neues von Deiner Feuerwehr gibt? Dann trag Dich für unseren Newsletter ein. Sobald wir einen Einsatzbericht oder andere Neuigkeiten auf dieser Seite veröffentlichen, bekommst Du automatisch eine Mail. So verpasst Du nichts mehr.

Versprochen: wir schützen nicht nur Dein Leben und Dein Hab und Gut, wir schützen auch Deine Daten. Deine Angaben werden nur für den Versand des Newsletters verwendet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt selbstverständlich nicht.