Am 27. September 2022 begann in Eutingen für 19 künftige Feuerwehrleute ein Kurs der Feuerwehr-Grundausbildung (Truppmannausbildung Teil 1). In diesem Kurs werden angehende Feuerwehrleute auf den Einsatzdienst vorbereitet. Der Kurs ist daher zwingende Voraussetzung, dass man zu einem Einsatz mitfahren darf. In 70 Stunden werden die Themenbereiche Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen, Fahrzeugkunde, Löscheinsatz, Technische Hilfeleistung und Rettung vermittelt. Die Ausbildung schließt mit einem Leistungsnachweis ab. Der aktuelle Lehrgang in Eutingen wird am 24. November 2022 abgeschlossen sein.

Von den 19 Lehrgangsteilnehmern sind 4 Frauen. Die Teilnehmer kommen aus den Feuerwehr-Abteilungen in Eutingen, Rohrdorf, Weitingen, Dornstetten, Aach, Dettingen, Empfingen, Altheim und Ahldorf. Die Altersverteilung liegt zwischen 17 und 45 Jahren. Besonders freut uns, dass auch 6 Teilnehmer darunter sind, die vorher nicht in der Jugendfeuerwehr waren und sich sozusagen als „Quereinsteiger“ dazu entschieden haben, der Freiwilligen Feuerwehr in ihrem Ort beizutreten.

Suchst du noch nach einem Hobby, bei dem du etwas wirklich sinnvolles machen kannst? Wenn du Lust hast, unsere Einsatzabteilung (ab 17 bis 65 Jahren) oder unsere Jugendfeuerwehr (ab 8 Jahren) zu verstärken, dann melde dich bei uns!