Am Mittwochabend um 18:30 Uhr fand die diesjährige Floriansmesse für die Feuerwehr Eutingen im Gäu statt. Nachdem coronabedingt 2 Jahre lang die Messe ausfallen musste, konnten wir die gute Tradition in diesem Jahr in der Kirche in Weitingen wieder stattfinden lassen. Der Gottesdienst findet am 4. Mai statt, dem Todestag des hl. Florian († 4. Mai 304 im heutigen Lorch, Oberösterreich). Der Überlieferung nach wurde der heilige Florian an der Stelle des Stifts Sankt Florian in Oberösterreich beerdigt. Auch wenn Sankt Florian heute als Schutzpatron der Feuerwehr und gegen die Gefahr des Feuers bekannt ist, wurde er ursprünglich gegen Wassergefahr angerufen. Daraus entwickelte sich das Feuer-Patronat.

Im Gottesdienst gedenken die Feuerwehrleute einerseits den verstorbenen Feuerwehrkameraden. Gleichzeitig wird aber auch um den Schutz der Einsatzkräfte und der Bevölkerung gebeten. Pfarrer Bernhard Tschullik gab der Messe eine persönliche Note, als er von seiner Zeit als Militärpfarrer in den USA berichtete, in der er auch die Feuerwehrleute des Militärs mit betreute. Besonders in Erinnerung geblieben ist ihm ein Feuerwehrfahrzeug auf Hawaii, bei dem ganz hinten in der Kabine jemand mitfährt, um die Hinterachse zu lenken.

In den von der Feuerwehr gestalteten Fürbitten baten wir neben dem Schutz der Feuerwehrleute und der Bevölkerung auch um die nötige Gelassenheit, Kreativität und Ausdauer in unseren Einsätzen, für Kameradschaft und Teamgeist, für die Familienangehörigen, Arbeitskollegen und Arbeitgeber, die uns unterstützen, für Kraft in Situationen wo wir mit unserer Hilfe keinen Erfolg mehr haben und für alle verstorbenen Feuerwehrleute.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Pfarrer Tschullik für die wunderbare und schöne Gestaltung der Floriansmesse und seine tollen Worte an die Feuerwehrleute, in denen er auch ganz besonders die Mitglieder der Jugendfeuerwehr ansprach und für ihren Dienst lobte. Wir bedanken uns auch bei allen Mitgliedern unserer Feuerwehr, Jugendfeuerwehr und Alterswehr sowie der Bevölkerung, die an der Messe teilgenommen haben.