Am Samstag, den 12.11.2022 um 16 Uhr hielt unsere Abteilung Rohrdorf ihre jährliche Hauptübung ab. Als Übungsobjekt diente der Kindergarten „Taka Tuka Land“ in der Orsstraße. Angenommen wurde ein Brand im Kindergarten mit mehreren vermissten Personen. Unterstützt wurde die Übung durch Mitglieder des DRK Eutingen. Zwei Trupps unter Atemschutz suchten den betroffenen Bereich ab und retteten unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera alle Verletzten. Diese wurden Fachmännisch direkt vom DRK übernommen und betreut. In weiteren Verlauf der Übung wurde dann der Brand im als auch bereits an der Außenhaut des Kindergartens durch insgesamt 3 x C-Rohre abgelöscht.

Abt. Kommandant Klaus Schweizer sowie der Stellvertretende Kommandanten Thomas Renz begrüßten die Zahlreichen Zuschauer der Hauptübung als auch die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden sowie die Mitglieder des DRK. Klaus Schweizer ließ noch einmal die Übung in kurzen Worten Revue passieren. Thomas Renz Lobte den ruhigen Ablauf der Hauptübung und bestätigte gegenüber der Bevölkerung, dass man sich immer auf die Abteilung Rohrdorf verlassen kann. Im Anschluss überreichte DRK-Jugendleiterin Meral Celik noch ein Präsent aus den Reihen der DRK Jugend an den erst kürzlich für 50 Jahre Dienstzeit geehrten Herbert Herzog.