Am Samstag, 14.10. 2023, fand die Hauptübung unserer Gesamtjugendfeuerwehr statt. Knapp 60 Kinder und Jugendliche aus allen vier Ortsteilen waren für die Jugendfeuerwehr mit dabei. Als Übungsobjekt diente die Korntalhalle in Göttelfingen. Angenommen war ein Küchenbrand, durch den 3 Personen vom Rauch eingeschlossen nicht mehr selbst die Halle verlassen konnten. Außerdem breitete sich der Rauch und der Brand durch die Lüftungsanlage so rasch auf das Dach aus, dass ein dort arbeitender Handwerker ebenfalls vom Feuer überrascht wurde und ihm der Rückweg abgeschnitten wurde.

Das ersteintreffende Fahrzeug aus Göttelfingen kümmerte sich daher sofort um die Menschenrettung der in der Halle eingeschlossenen, da für sie die höchste Gefahr bestand. Als zweites Löschfahrzeug traf das HLF ein, dessen Mannschaft bei der Menschenrettung aus der Halle unterstützte. Das folgende Löschfahrzeug aus Rohrdorf wurde mit Rettung des Handwerkers vom Dach über eine tragbare Leiter beauftragt. Die Mannschaft aus Weitingen machte sich an einen Löschangriff von außen, um ein Übergreifen des Feuers vom Küchenbereich auf die restliche Halle zu verhindern. Zwischenzeitlich war noch der Gerätewagen Logistik eingetroffen. Dieser baute eine zweite Wasserversorgung von einem weiteren Hydranten auf, um ausreichend Löschwasser an der Einsatzstelle zur Verfügung zu haben.

Der Mannschaftstransportwagen (MTW) wurde als Einsatzleitwagen verwendet. Dort wurde eine Lageskizze des Einsatzes mit den Fahrzeugen, Wasserversorgung und weiteren wichtigen Informationen wie zum Beispiel Anzahl eingesetzter Trupps unter Atemschutz oder Anzahl vermisster sowie geretteter Personen erstellt.

Die geretteten Personen wurden von der Jugendfeuerwehr ans Jugendrotkreuz übergeben. Die Helfer des JRK versorgten unsere Mimen fachmännisch.

Insgesamt zeigten alle Kinder und Jugendliche sowohl von der Jugendfeuerwehr als auch vom JRK eine tolle Leistung und sie arbeiteten perfekt zusammen. Dafür bekamen sie am Übungsende einen großen Applaus der zahlreich anwesenden Zuschauer. Auch Bürgermeister Tideman, stellvertretender Kommandant Daniel Feinler, Gesamtjugendwart Bernd Ciolkowski, Göttelfingens Jugendwart René Auberger und Alexandra Feinler für das Rote Kreuz sprachen allen Übungsteilnehmern ihr großes Lob aus.