Am vergangenen Samstag, den 18.03.2023, konnte Eutingens Abteilungskommandant Hubert Akermann 50 Mitglieder der aktiven Wehr, sowie 5 Mitglieder der Alterswehr zur Hauptversammlung der Abteilung Eutingen begrüßen. Nach den Jahresberichten von Abteilungskommandant, Jugendwart, Schriftführer und Kassier legte die Abteilung einen regelrechten Wahlmarathon an den Tag, bei dem in Summe 9 Ämter neu zu vergeben oder die Amtsinhaber in deren Positionen zu bestätigen waren.

Wahlen

So erfolgten zunächst die Wahlen zum Abteilungskommandanten sowie zum stellvertretenden Abteilungskommandanten, bei denen die jeweiligen Amtsinhaber Hubert Akermann und Hendrik Geraldy mit klarer Stimmenmehrheit für weitere 5 Jahre in ihren Ämtern bestätigt wurden. Weitere Kandidaten standen nicht zur Wahl. Die Wahl zum Kassier, bei welcher der langjährige Amtsinhaber Michael Seele ebenso konkurrenzlos zur Wahl stand, mündete in einer einstimmigen Wiederwahl des Amtsinhabers. Auch seine beiden Kassenprüfer Bernd Creuzberger und Peter Müller wurden in ihren Ämtern bestätigt und bescheinigten dem Kassier darüber hinaus eine tadellose Kassenführung im zurückliegenden Jahr.

Einzig bei der Wahl der 4 neu zu wählenden Ausschussmitglieder gab es eine Veränderung. Während Michael Dettinger, Michael Kramer und Benedikt Bok einstimmig für weitere 5 Jahre in ihren Ämtern bestätigt wurden, gab Armin Teufel bereits im Vorfeld der Versammlung bekannt, nach 10-jähriger Ausschusstätigkeit nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen. Er wurde daher mit einer Dankesrede und einem verdienten Geschenkkorb aus dem Abteilungsausschuss verabschiedet. In der anschließenden Neuwahl wurde mit Jonas Ehrmann ein neues Gesicht einstimmig in das Gremium gewählt.

Beförderungen & Ehrungen

Beim Tagesordnungspunkt „Beförderungen“ durften sich insgesamt 9 Kameradinnen und Kameraden über eine Beförderung freuen: Chris Miller, Julia Pusch, Anielle Plaz, Johann Dettling (jew. Oberfeuerwehrmann / Oberfeuerwehrfrau), Oliver Martin, Marian Seele (jew. Hauptfeuerwehrmann), Tim Scheu, René Hirth und Michael Dettinger (jew. Oberlöschmeister).

Darüber hinaus wurden die Kameraden Marvin Stark, Marc Creuzberger, Jan Pfeffer, Michael Dettinger (jew. 15 Jahre), Andreas Sökler (25 Jahre), Uwe Creuzberger (40 Jahre) und Bernd Creuzberger (50 Jahre) für ihre langjährige Tätigkeit im aktiven Feuerwehrdienst geehrt.

Abschluss der Versammlung

Gegen Ende der Versammlung hielt Tobias Plaz, der gemeinsam mit Thomas Renz als Vertreter der Gesamtwehrführung anwesend war, ein Grußwort. Er sprach neben vielen Danksagungen auch seinen erneuten Glückwunsch an die Absolventen des Leistungsabzeichens im November 2022 aus. Darüber hinaus gab er einen Ausblick auf das kommende Feuerwehrjahr und die anstehende Versammlung der Gesamtwehr am 15.04.2023. Winfried Seele als Vertreter der Gemeinde und von Bürgermeister Jöchle sprach in seinem Grußwort über die kürzlich vom Gemeinderat beschlossene Anschaffung eines neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugs für die Abteilung Eutingen. Er dankte allen Kameraden für deren Einsatz im abgelaufenen Feuerwehrjahr. Zum Abschluss durfte dann die traditionelle Bildershow zu vergangenen Einsätzen nicht fehlen, bei der man noch einmal die Highlights des Jahres bildlich Revue passieren ließ.