Zum Tag des herzkranken Kindes soll ein Weltrekord geknackt werden: eine Wimpelkette aus Herzen, die länger als 17,6 km ist. Die Idee dafür brachte Familie Plaz nach Eutingen. Die Bäcker-Familie ist mit Familie Merkel aus Schwarzenberg befreundet. Deren 10-jähriger Sohn Paul ist mit einem Herzfehler geboren und hat einen großen Wunsch: den Weltrekord knacken. Dazu muss die neue Wimpelkette länger werden als eine, die 2013 auf der Insel Poel in Mecklenburg-Vorpommern den bisherigen Rekord aufstellte und die eben 17,6 km lang war.

Paul ist nicht allein beim Versuch, den neuen Weltrekord aufzustellen: der Verein Fontanherzen aus Magdeburg stellt eine Vorlage zum Download bereit. Der Verein ist benannt nach dem französischen Herzchirurgen Francois Fontan, dem Erfinder des Fontankreislaufs, der Menschen mit halbem Herzen das Leben ermöglicht – so wie bei Paul. Jeder, der wie Paul die Aktion unterstützen will, kann sich die Vorlage herunterladen und ausdrucken. Das Herz wird dann ausgeschnitten und kann auf der Rückseite selbst gestaltet werden. Von Pauls Begeisterung ließ sich Familie Plaz anstecken und drehte ein Video, um für die Aktion zu werben. Das Video nahmen wiederum die Betreuer der Jugendfeuerwehr zum Anlass, diese Aktion zu unterstützen. So machten sich die Kinder und Jugendlichen aber natürlich auch die Betreuer der Jugendfeuerwehr daran, zahlreiche Herzen auszuschneiden und zu gestalten. Insgesamt kamen damit weit über 100 Herzen von den Jugendfeuerwehren aus Eutingen, Göttelfingen, Rohrdorf und Weitingen zusammen. Auch einige Feuerwehrkameraden aus den Einsatzabteilungen machten mit und gestalteten mit ihren Familien Herzen für die Wimpelkette.

Die fertigen Herzen konnte man in der Bäckerei abgeben und als Dankeschön bekam jeder ein leckeres Quarkteigherz geschenkt. Familie Plaz war von der Resonanz der Aktion freudig überrascht: neben der Jugendfeuerwehr machten viele Kindergärten, Fußballvereine, weitere Gruppen und zahlreiche Privatpersonen mit. Anfangs hatte Familie Plaz 500 Blatt von dem stärkeren Papier bestellt und etwas Sorge, dass das viel zu viel ist. Doch dann mussten sie noch Papier nachkaufen und am Ende kamen 2500 Herzen zusammen. Das reicht für einen halben Kilometer für die Wimpelkette. Paul und seine Familie haben nochmal etwa 2650 Herzen. Die wurden alle zusammen am Tag des Herzkranken Kindes (5. Mai) an den Verein Fontanherz geschickt. Am Geburtstag von Francois Fontan am 2. Juli sollen alle Herzen entlang der Elbe in Magdeburg als Wimpelkette aufgehängt werden. Alle Beteiligten hoffen natürlich, dass ein neuer Weltrekord aufgestellt werden kann und die Wimpelkette länger als 17,6 km ist. Wer sich noch an der Aktion beteiligen möchte, kann bis zum 15. Juni seine Herzen an den Verein Fontanherzen schicken.