Am Samstag, 20.04.2024, fand die Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr aller vier Ortsteile in der Gemeindehalle in Rohrdorf statt.

Aktuell besteht unsere Jugendfeuerwehr aus 71 Jugendlichen, darunter 25 Mädchen.

Zu Beginn der Versammlung folgte der Bericht von unserem Jugendwart. Bernd Ciolkowski hob die zahlreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr hervor. Ein großes Highlight war die Leistungsspange, welche 18 Mitglieder im vergangenen Jahr erfolgreich abgelegt haben, aber auch die erneute Werbeaktion beim Edeka Rentschler und der Wintersporttag war ein voller Erfolg.

Auch die Berichte der einzelnen Ortsteile zeigten, wie abwechslungsreich das Programm der Abteilungen ist. Besonders erfreulich ist, dass erneut mehrere Jugendliche die Jugendflamme 1 erworben haben und wir einige Übertritte in die Einsatzabteilung verzeichnen können.

Unter den Übergetretenen waren auch unsere bisherigen Jugendsprecher Lukas und Janis, daher war es notwendig neu zu wählen.

Mit Christoph und Maja haben wir zwei neue Jugendsprecher, die in Zukunft die Belange und Interessen der Jugendfeuerwehrmitglieder vertreten und als Bindeglied zwischen Jugendlichen und Betreuern fungieren. Herzlichen Glückwunsch euch zwei!

Bei der Delegiertenversammlung erhielten bereits René Auberger und Carolin Krauß für ihr großes Engagement in der Jugendfeuerwehr die silberne Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg, nun konnten wir auch Thomas Renz diese überreichen.

Im Anschluss folgten noch Grußworte unseres Kommandanten Tobias Plaz und unserem Bürgermeister Markus Tideman. Beide zeigten sich sehr erfreut über die stetig steigende Zahl der Jugendfeuerwehrmitglieder und bedankten sich für die gute Jugendarbeit.

Zum Abschluss der Versammlung konnten sich alle noch mit Getränken, Würstchen und Brezeln stärken.