Dieses Wochenende haben 9 Mitglieder der Göttelfinger Jugendfeuerwehr die Jugendflamme Stufe 1 abgelegt. Dies ist normalerweise die erste Prüfung, die ein Jugendfeuerwehrler ablegt. Zum Bestehen müssen verschiedene feuerwehrtechnische Aufgaben gelöst werden. So sind drei verschiedene Feuerwehrknoten anzufertigen, zu benennen und ihr Verwendungszweck zu erklären. Dann müssen Geräte im Löschfahrzeug gefunden, ihr Aufbau und ihre Verwendung erklärt werden. Aus dem Bereich Löschangriff mussten die Teilnehmer zunächst anhand eines Hydrantenschilds das Auffinden eines Hydranten erklären. Anschließend mussten Feuerwehrschläuche korrekt ausgeworfen, ausgelegt und gekuppelt werden. In einem theoretischen Prüfungsteil mussten die Prüflinge einen Fragebogen zu den Themen Notruf, Aufgaben der Feuerwehr, Schläuche, Feuerwehrgeräte und Feuerwehrleinen beantworten. Alle 9 Teilnehmer legten die Prüfung erfolgreich ab und stellten so ihr in der ersten Zeit der Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr erworbenes Wissen unter Beweis. Wir gratulieren euch ganz herzlich zu diesem Erfolg!