Am vergangenen Freitagabend hielt unserer Abteilung Göttelfingen nach zweieinhalb Jahren wieder die erste Hauptversammlung in unserer Gesamtgemeinde in der Sporthalle in Göttelfingen ab. Die Versammlung wurde streng nach den geltenden Hygieneregeln und dem Hygienekonzept, das die Gemeindeverwaltung ausgearbeitet hat, abgehalten.

Zu Beginn begrüßte unser Abteilungskommandant Patrick Raible alle Anwesenden und stellte die Wahlfähigkeit fest. Es folgte der Bericht des Schriftführer welcher etwas länger ausfiel da der Berichtszeitraum sich über zweieinhalb Jahre erstreckte. Der Bericht spiegelte das besondere Jahr 2019 mit zwei Großbränden und einige anderen spannenden Events wieder, bis dann im Jahr 2020 Corona kam. In 2020 und 2021 wurde eine Vielzahl von Einsätzen und Events abgearbeitet. Als neue Herausforderung stand dann die zwangsweise Digitalisierung der Weiterbildungsveranstaltungen an. Auch hier wurde Gesamtgemeindeweit mit unserer Abteilung sehr spannende Webinare vorbereitet und mehrmals abgehalten.

Es folgte dann der Bericht des Kassiers, der Kassenprüfer und des Jugendwartes gefolgt vom Bericht unserer Abteilungskommandanten Patrick Raible. Er lies auch nochmals aus seiner Sicht die vergangenen Jahre revuepassieren und bedankte sich vor allem bei seinen Kameraden für den Zusammenhalt und die Einsatzbereitschaft.

Unser Ehrenmitglied Herbert Raible nahm dann die Entlastung einstimmig vor.

Es folgten dann die Beförderungen und Ehrungen. Zur Feuerwehrfrau wurde

• Franziska Raible

befördert, zum Oberfeuerwehrmann/frau wurden befördert:

• Lisa Arndt
  • Nicolas Flug
  • Maximilian Kieferle
  • Andre Mandaric
  • Sascha Raible
  • Alexander Waldmann

Zum Hauptlöschmeister wurde befördert:

• Klaus Neff

Geehrt für 15 Jahre aktiver Teilnahme an der Einsatzabteilung wurden:

• Martin Kalmbach
  • Johannes Kieferle
  • Stephan Wolfersperger
  • Thomas Wolfersperger

Für 25 Jahre aktiver Teilnahme an der Einsatzabteilung wurden geehrt:

• Stefan Graf
  • Daniel Feinler

Es folgte dann die Verabschiedung von unserem stellv. Abteilungskommandanten Dirk Raible. Hierzu verlas unser Kommandant Tobias Plaz die Laudatio und unser Abt. Kommandant Patrick Raible überreicht ein Geschenk der Abteilung. Da Dirk Raible auch Kreisjugendfeuerwehrwart war, überreichte ihm der stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Christopher Meyer in Anerkennung der herausragenden Dienste die Ehrennadel in Gold der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg. Sichtlich gerührt bedanke sich Dirk Raible bei allen Anwesenden.

Im Anschluss wurde das frei gewordene Amt des stellv. Abteilungskommandanten neu gewählt. Rene Auberger stellte sich als Kandidat zur Verfügung. Tobias Plaz, welcher die geheime Wahl leitete, konnte feststellen, dass Rene Auberger mit 100 % der wahlberechtigten Stimmen an diesem Abend zum neuen stellv. Abteilungskommandanten gewählt wurde.

Direkt im Anschluss sprach Tobias Plaz seine Grußworte an die Anwesenden und dankte auch hier der Abteilung für den stets guten Leistungsstand und die vorbildliche Zusammenarbeit.