Foto: Hermann Nesch

Samstagmorgen im Wald

Am Samstag 25.03.2023 trafen sich knapp 50 Jugendfeuerwehrler und 11 Jugendbetreuer aus der gesamten Jugendfeuerwehr Eutingen im Gäu morgens um 10 Uhr im Rohrdorfer Wald. Ausgerüstet waren sie mit Spaten, Hämmern und Gartenscheren, guter Laune und viel Motivation. Zu Beginn gab es eine Begrüßung durch Göttelfingens Jugendwart René Auberger, der die Aktion für die Gesamtgemeinde initiiert und organisiert hatte, und durch Revierförster Josef Dennochweiler. Dann war ein kleiner Fußmarsch in den Wald angesagt bis zu der Lichtung, an der die Aktion durchgeführt wurde. Dort zeigte Förster Dennochweiler den Teilnehmern, wie die neuen Bäumchen richtig gepflanzt werden. Ebenso führte er vor, wie eine Hülle angebracht wird, die die Bäumchen vor Verbiss durch Rehe und Hasen schützt. Das Besondere an den neuen Hüllen, die hier zum Einsatz kamen, ist ihre biologische Abbaubarkeit. Die Hüllen bestehen aus einem Geflecht aus Maisstärke und verrotten nach ca. 5-6 Jahren, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Gegenüber den früher verwendeten Hüllen wird so kein Plastik mehr benötigt und in den Wald eingetragen, das später wieder eingesammelt und entsorgt werden muss. Noch dazu werden die Hüllen regional durch die Firma Buck in Bondorf hergestellt, so dass lange Transportwege entfallen.

Es wird gebuddelt

Nach der Einweisung teilten sich die Jugendlichen und Betreuer in 8 Gruppen auf. Jede Gruppe rüstete sich mit Baumsetzlingen, Wuchshüllen und Holzstäben zur Befestigung der Hüllen aus. Damit machten sie sich an die Arbeit. Sie pflanzten in den folgenden 2 Stunden etwa 400 neue Bäumchen. Außerdem brachten sie bei etwa 300 bereits vorhandenen Bäumchen eine neue Hülle an. Die vorhandenen Bäumchen waren ursprünglich nur mit einem Verbissschutz für Rehe ausgestattet. Jedoch wirk dieser nicht gegen Hasen, die inzwischen auch in der Nähe im Wald wohnen. Damit diese Bäumchen nicht kahl gefressen werden, bekamen sie auch die neuen Hüllen.

Informationstafel im Wald aufgestellt

Um Spaziergänger im Wald künftig auf unsere Aktion hinzuweisen, mit der die Jugendfeuerwehr sich für unsere Umwelt, die Region und unser aller Zukunft engagiert hat, haben wir auch eine Infotafel im Wald aufgestellt. Göttelfingens Jugendwart René Auberger, der auch die Informationstafel designed hat, sagte dazu:

Durchgeführt wurde die Aktion von uns als Beitrag unter dem Motto »Hier wächst Zukunft« zum Jubiläumsjahr »50 Jahre Landesjugendfeuerwehr«. Daher soll an dieser Stelle auch jeder sehen: die Jugendfeuerwehrler aus der Gesamtgemeinde haben zusammen mit ihren Betreuern wirklich großartiges im Wald geleistet. Wenn sie in vielen Jahren wieder an diese Stelle kommen, können sie hoffentlich auf 700 große und gesunde Bäume hochblicken. Darauf können wir alle sehr stolz sein.

René Auberger, Jugendwart Göttelfingen

Gemeinsames Mittagessen im Wald

Damit die fleißigen Arbeiter ihre Aufgaben auch gut verrichten konnten, gab es zwischendurch kühle Getränke. Zum Abschluss servierten uns Mitglieder der UNI Eutingen frisch gebackenen Leberkäse und Hot Dogs im Wald. So konnten wir die Aktion gemeinsam gemütlich ausklingen lassen und unser Werk nochmal mit vollen Backen kauend begutachten. Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich für die Unterstützung durch die Unternehmer-Initiative Eutingen bedanken. Mitglieder der UNI Eutingen übernahmen die komplette Vorbereitung und Finanzierung für Getränke und Essen, sie kochten im Wald für uns und bewirteten uns. Darüber hinaus finanzierten sie auch unsere Informationstafel und mit dem richtigen Knowhow wurde sie auch für eine dauerhafte Haltbarkeit im Wald angebracht.