Wir haben für euch schon das ganze Wochenende die Pegel der Eyach und des Neckars im Blick. Unsere Einsatzleiter vom Dienst sind regelmäßig unten an der Eyach, um die Lage zu bewerten. Auch unser Bürgermeister Markus Tideman war bei einem dieser Kontrollgänge vor Ort und hat sich ein Bild der Lage gemacht. Aktuell (Sonntag 02.Juni / 15 Uhr) sind keine Tätigkeiten der Feuerwehr geplant. Aufgrund der immer noch andauernden Niederschläge kann sich die Lage aber nochmals ändern. Wir werden weiter die Lage im Blick behalten und wenn notwendig weitere Schritte einleiten.

Hier ein paar allgemeine Hinweise in Bezug auf drohendes Hochwasser und Überflutungen:

• Aktivieren Sie offizielle Warn- und Wetter-Apps (NINA, KAT-Warn, DWD usw.) und informieren sich über die Wetter- und Hochwasserlage
  • Meiden Sie Überflutungsgebiete und Senken, meiden Sie Uferbereiche hier kann Lebensgefahr durch Unterspülung bestehen!
  • Beachten Sie Absperrbereiche und folgen Sie den Anweisungen der Einsatzkräfte
  • Informieren Sie Ihre Nachbarn und Helfen ggf. Kranken und Hilfsbedürftigen, bringen Sie sich dabei allerdings NICHT in Gefahr
  • Durchfahren Sie keine geschlossenen Wasserflächen und Parken Sie nicht in Ufernähe oder Tiefgaragen
  • Halten Sie sich nicht länger in Kellergeschossen oder Tiefgaragen auf, bei Wassereintritt sind diese SOFORT zu verlassen