Die Vorschulkinder der Kindergärten „Fantadu“ und „St. Georg“ in Eutingen besuchten jeweils an einem Vormittag im Juli unsere Feuerwehr im Gerätehaus der Abteilung Eutingen.

Als Organisator begrüßte Winfried Seele die Kinder und Erzieherinnen im Gerätehaus. Er stellte dann seine Helfer Harald Beyerle, Helmut Seele und Anielle Plaz vor. Er erklärte den Kindern das Verhalten bei einem möglichen Alarmfall, damit diese den Feuerwehrleuten nicht im Weg stehen.

Winfried Seele erzählte etwas über die Feuerwehr Eutingen, wie ein Einsatz abläuft, welche Fahrzeuge es in Eutingen gibt, wie ist die Ausrückeordnung der Fahrzeuge. Bei der Abfrage des Notrufs, zeigte sich, dass die Kinder diesen gut kennen: sie riefen laut „112“. Es wurden auch Fragen beantwortet, wie z.B. „woher weiß die Leitstelle, ob sie Feuerwehr oder Rettungsdienst schicken muss“ und viele andere. Diese wurden den Kindern erklärt, wobei Sie sehr aufmerksam zuhörten.

Harald Beyerle und Anielle Plaz erklärten den Kindern dann die Ausstattung der Fahrzeuge TLF 16/25, HLF 24/15, GW Logistik und MTW. Die Fahrzeuge waren natürlich sehr interessant für die Kinder und geduldig wurden viele Fragen beantwortet.

Zur Frühstückspause konnten sich die Besucher mit Brezeln und einem Getränk stärken. Auch in der Pause mussten noch viele Fragen beantwortet werden.

Nach der Pause erklärten wir den Kindern noch, wie die Feuerwehr zu Wasser kommt. Um das praktisch zu zeigen, wurde auch ein Löschangriff mit Wasserversorgung aus einem Unterflurhydranten aufgebaut. Auch die Einstellmöglichkeiten eines Mehrzweckstrahlrohres mit Wasser auf dem Schlauch wurde den Kindern gezeigt und davon waren sie sehr beeindruckt. Danach durften die Kinder noch selbst einen Schlauch halten und spritzen, was allen viel Spaß bereitete.

Da alle nach dem anstrengenden und aufregendem Vormittag platt waren, fuhren wir die Kinder mit dem MTW in den Kindergarten zurück. Es war für die Feuerwehr, die Erzieherinnen und die Kinder ein abwechslungsreicher und lehrreicher Vormittag.