Am Dienstag vor den Weihnachtsferien bekamen die vierten Klassen der Grundschule in Eutingen Besuch von der Feuerwehr. Zum Abschluss des Themas „Feuer“ im Sachkundeunterricht stand für jede Klasse eine Doppelstunde Brandschutzunterricht auf dem Programm. Unser Kamerad René Auberger hat den Unterricht ausgearbeitet und nahm die Kinder mit auf eine spannende Reise zum Thema Feuer. Gleich zu Beginn sammelten die Kinder jede Menge Begriffe zum Thema. So sahen sie, dass Feuer für den Menschen ebenso nützlich wie gefährlich sein kann. Als es um Rauchmelder ging, wussten viele auch eine Geschichte dazu zu erzählen – zum Glück alle nur von Fehlalarmen. Anhand eines Zeichentrickfilms lernten die Kinder, wie man sich richtig verhält wenn es brennt. Welche Nummer sie für den Notruf wählen müssen, das wussten sie alle noch aus dem Sachkundeunterricht.

In jeder Klasse durfte sich dann ein mutiges Kind trauen und vor der ganzen Klasse den Notruf üben. Dafür gab es ein ausgedachtes Szenario – das so aber auch in echt vorkommen kann – und das Kind sollte dazu den Notruf absetzen. Mit einem ausrangierten Telefon wurde der Anruf simuliert. Beide Kinder haben die Aufgabe sehr gut gemeistert. Nachdem der Notruf geübt war, zeigte René Auberger den Kindern noch, wie die Feuerwehrleute alarmiert werden. Mit einem Testgerät löste er einen Alarm auf seinem Meldeempfänger (auch Piepser genannt) aus. So konnten die Kinder live sehen und hören, wie ein Alarm bei den Feuerwehrleuten ankommt.

Auch als es um Löschmittel ging, wussten die Kinder gut Bescheid. In Kürze hatten sie Wasser, Schaum, Sand und Löschdecken aufgezählt. Zum Ende des Unterrichts gab es noch Filme über die Fettexplosion und warum man niemals Benzin oder Spiritus als Anzündhilfe verwenden darf. Für viele Kinder ein Highlight war das Rauchhaus, in dem zum Abschluss des Unterrichts nochmal anhand verschiedener Szenarien das richtige Verhalten im Brandfall erlebbar gemacht wurde.

Von den Kindern gab es für den Gastlehrer von der Feuerwehr eine wunderschöne, selbstgestaltete Dankeskarte mit allen Unterschriften und einem tollen, selbstgemalten Silvesterfeuerwerk vorne drauf. Die Klassenlehrerinnen bedankten sich für den ehrenamtlichen Einsatz an der Schule mit Schokolade und einer edlen Flasche Glühwein.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Grundschule Eutingen im Gäu für die Gastfreundschaft und die tolle Gelegenheit, mit den Kindern diesen wichtigen Unterricht durchführen zu können.