Am Freitag, 9. Dezember 2022, stand für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen in Eutingen ein besonderes Thema auf dem Stundenplan: Brandschutzunterricht. Unsere Feuerwehrkameraden Andreas Müller und René Auberger nahmen die Kinder mit auf eine spannende Reise rund ums Thema Feuer. Schon gleich zu Beginn bei der Begriffesammlung „was fällt euch alles zu Feuer ein“ wussten die Kinder jede Menge Stichwörter, die mit Feuer zu tun haben. Von Rauch, Hitze, Angst und Alarm über Wasser bis hin zu Grill, Kamin, Wärme und Licht war das ganze Spektrum an gefährlichen wie auch guten Dingen vertreten.

In einem Zeichentrickfilm lernten die Kinder vom Löwen und Elefanten, wie sie sich richtig verhalten, wenn es mal brennt. Bei der Besprechung von Fluchtwegen und Rettungszeichen waren sie gefragt, die möglichen Wege aus einem Gebäude zu finden und die Zeichen wie Notausgang, Feuerlöscher, Sammelstelle und andere richtig zu deuten. Das haben die Kinder mit großer Begeisterung und sehr gut gemacht.

Anschließend stand das Thema Notruf auf dem Programm: welche Nummer muss ich anrufen, wann wähle ich den Notruf und was muss ich da alles sagen? In jeder Klasse hatte dann auch ein Kind die Chance, den Notruf richtig zu üben. Den Kindern wurde anhand eines Bildes eine Situation geziegt, der sie auch auf ihrem Schulweg begegnen können: ein brennender Papiercontainer. Mit einem ausgeschalteten Handy konnten sie dann üben, wie sie in dieser Situation einen Notruf absetzen würden.

Auch beim Unterrichtsteil „Brennen und Löschen“ zeigten die Kinder, dass sie im Sachkundeunterricht gut aufgepasst hatten. Sie konnten das Verbrennungsdreieck erklären, trugen die verschiedenen Löschmittel zusammen und sahen sehr eindrücklich in einem Film, warum man einen Fettbrand niemals mit Wasser löschen darf. Mit großen Augen verfolgten sie dann die abschließende Demonstration im Rauchhaus. Hier konnten sie nochmal sehr gut sehen, warum es wichtig ist, die Tür hinter sich zu schließen, wenn es brennt, und wie wichtig Rauchmelder sind.

Die Unterrichtsstunden vergingen wie im Flug. Sowohl die Kinder als auch unsere beiden Feuerwehrkameraden hatten viel Spaß an dem Unterricht. In der großen Pause hatten die Kinder dann die Gelegenheit, unser Tanklöschfahrzeug anzuschauen, dass wir auf dem Schulhof abgestellt hatten. Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei der Grundschule Eutingen im Gäu für die gute Zusammenarbeit bedanken.