Im Sachkundeunterricht steht in der 4. Klasse das Thema „Feuer“ auf dem Lehrplan. Passend zu dem Themenbereich nutzen wir als Feuerwehr gerne die Gelegenheit, mit den Kindern kurz vor den Weihnachtsferien Brandschutzunterricht zu machen. In einer für die Kinder sehr spannenden und kurzweiligen Doppelstunde besprechen und erarbeiten wir wichtige Themen:

Zum Abschluss konnten die Kinder live miterleben, warum es wichtig ist, die Tür zu dem Raum zu schließen, in dem es brennt. In einem Modellhaus simulierte unser Kamerad René Auberger, der den Unterricht vorbereitet und gehalten hat, einen Zimmerbrand mit Modelleisenbahnrauch. Nachdem die Spielfigur das Wohnzimmer mit dem brennenden Adventskranz verlassen hatte, hat sie vergessen in der Eile hinter sich die Tür zu schließen. Damit zog der Rauch sehr schnell ins Treppenhaus und versperrte den Spielfiguren im oberen Stockwerk den Fluchtweg. Die Kinder staunten, wie schnell das Treppenhaus nicht mehr benutzbar war und waren sich einig: das merken wir uns.

In den beiden großen Pausen konnten alle Schulkinder das auf dem Schulhof abgestellte Löschfahrzeug anschauen. Sie stellten viele Fragen rund um die Feuerwehr und durften natürlich auch im Fahrzeug Platz nehmen.