Kürzlich fand ein Truppführer-Lehrgang bei der Feuerwehr Horb statt, an dem auch Mitglieder der Feuerwehr Eutingen im Gäu teilnahmen. Der Lehrgang bildete eine wichtige Grundlage für die Ausbildung neuer Truppführer und bot Nachholtermine für diejenigen, die im Vorjahr den Lehrgang nicht komplett abschließen konnten.

Teilnehmer

Teilnehmer des Trupführer-Lehrgangs in Horb vom 10.8.-8.7.2023 / Foto: Feuerwehr Horb

Insgesamt nahmen 17 neue Teilnehmer am Truppführer-Lehrgang teil sowie drei Kameraden, die Stunden aus einem vorhergehenden Lehrgang nachholen mussten. Neben den 6 Mitgliedern der Feuerwehr Eutingen im Gäu verteilten sich die Teilnehmer auf 10 Mitglieder der Feuerwehr Horb und einen Mitarbeiter der Leitstelle in Freudenstadt. Dies unterstreicht den interkommunalen Charakter des Lehrgangs, bei dem verschiedene Feuerwehren und die Leitstelle eng zusammenarbeiteten, um ihre Einsatzkräfte zu qualifizierten Truppführern auszubilden.

Ausbilder und Termine

Die Ausbildung der Teilnehmer erfolgte durch 10 Kreisausbilder und 9 Ausbildungshelfer, die ihr Wissen und ihre Erfahrung aus den Feuerwehren Horb und Empfingen einbrachten. Die Kombination von Kreisausbildern und Ausbildungshelfern gewährleistete eine umfassende und fundierte Schulung der Teilnehmer. Die Ausbildung fand an fünf regulären Terminen statt, die durch einen zusätzlichen Nachholtermin ergänzt wurden.

Inhalte des Lehrgangs

Übungsstation „technische Hilfeleistung“ / Foto: Feuerwehr Horb

Die Inhalte des Truppführer-Lehrgangs sind umfassend und vielseitig. Die Teilnehmer wurden in verschiedenen wichtigen Bereichen der Feuerwehrtätigkeit geschult. Dazu gehörten unter anderem:

• Grundlagen der Einsatzführung und -taktik
  • Brandbekämpfung und Umgang mit Löschmitteln
  • Technische Hilfeleistung und Rettungstechniken
  • Sichern von Unfallstellen und Gefahrenquellen
  • Kommunikation und Teamführung im Einsatz

Die Schulungsinhalte wurden durch praktische Übungen und Simulationen ergänzt, um den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, ihr neu erworbenes Wissen in realitätsnahen Szenarien anzuwenden.

Fazit

Der Truppführer-Lehrgang bei der Feuerwehr Horb war ein großer Erfolg und ein wichtiger Schritt in der Ausbildung und Qualifizierung neuer Truppführer für unsere Feuerwehren. Die engagierte Zusammenarbeit der beteiligten Feuerwehren und Ausbilder trug maßgeblich dazu bei, dass die Teilnehmer optimal auf ihre zukünftigen Aufgaben als Truppführer vorbereitet wurden. Die Feuerwehr Eutingen im Gäu ist stolz auf ihre Absolventen Lisa, Jonas, Carolin, Jens und Julian und dankt allen beteiligten Kräften für ihr Engagement und ihre Unterstützung.

Weitere Informationen zu den Inhalten des Lehrgangs sind auf der offiziellen Webseite der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg verfügbar.