Am vergangenen Freitagabend hielt die Gesamtwehr Eutingen im Gäu nach drei Jahren wieder die erste Hauptversammlung in unserer Gesamtgemeinde in der Sporthalle in Göttelfingen ab.

Zu Beginn begrüßte unser Kommandant Tobias Plaz alle Anwesenden. In seinem Bericht ging er auf die Herausforderungen der letzten 3 Jahre und auf die besondere Situation der Bewältigung mit Corona ein. Der Bericht fiel etwas länger aus da der Berichtszeitraum ganze 3 Jahre umfasste. Es folgte der Bericht des Schriftführers. Der Bericht spiegelte das besondere Jahr 2019 mit zwei Großbränden und einigen anderen spannenden Events wieder, bis dann im Jahr 2020 Corona kam. In 2020, 2021 und 2022 wurde eine Vielzahl von Einsätzen und digitalen Events wie Online-Schulungen abgearbeitet.

Es folgte dann der letzte Bericht des Kassiers, da aufgrund der Satzungsreform keine Kasse mehr auf Gesamtwehrebene vorgesehen ist. Die Kassenprüfer bescheinigten dem scheidenden Kassier eine tadellos geführte Kasse. Das verbleibende Guthaben wurde an die Feuerwehrstiftung Gustav-Binder als Spende überwiesen. Es folgte der Bericht des Jugendwartes der ebenfalls einiges zu berichten hatte. Unser Bürgermeister Armin Jöchle nahm dann die Entlastung einstimmig vor.

Es folgte nun die Verabschiedung unseres Gesamtwehr-Kassier Klaus Glaser durch die Feuerwehrführung. Im Anschluss fand dann die Wiederwahl unseres Gesamtwehr-Schriftführers Heiko Krüger statt, der einstimmig für weitere 5 Jahre in diesem Amt bestätigt wurde.

Es folgten dann die Beförderungen und Ehrungen.

Zum Brandmeister wurden befördert:

• René Auberger
  • Rouven Bühler

Zum Oberbrandmeister wurde befördert:

• Thomas Renz

Geehrt für 15 Jahre aktiver Teilnahme an der Einsatzabteilung mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze wurden:

• Michael Dettinger
  • Michael Feinler
  • Marvin Stark
  • Marc Creuzberger
  • Jan Pfeffer
  • Peter Wolf
  • Manuel Kalmbach
  • Martin Kalmbach
  • Johannes Kieferle
  • Stephan Wolfersberger
  • Thomas Wolfersberger
  • Rainer Bader
  • Heiko Krüger
  • Oliver Leins
  • Patrick Schmid

Für 25 Jahre aktiver Teilnahme an der Einsatzabteilung wurden mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber geehrt:

• Alexandra Plaz
  • Andreas Sökler
  • Daniel Feinler
  • Stefan Graf
  • Bernhard Walz
  • Frank Fidomiski
  • Michael Fischer
  • Thomas Renz

Für 40 Jahre aktiver Teilnahme an der Einsatzabteilung wurden mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold geehrt:

• Uwe Creuzberger
  • Klaus Glaser

Für 50 Jahre aktiver Teilnahme an der Einsatzabteilung wurden mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen Gold in besondere Ausführung geehrt:

• Bernhard Kramer
  • Winfried Seele
  • Helmut Seele
  • Bernd Creuzberger
  • Günther Teufel

Da die Verleihungen der Feuerwehr Ehrenzeichen durch unseren Kreisbrandmeister erfolgte, hielt er zu Beginn der Ehrungen gleich sein Grußwort ab. Direkt im Anschluss sprach unser Bürgermeister Armin Jöchle seine Grußworte an die Anwesenden und dankte auch hier für den stets guten Leistungsstand und die vorbildliche Zusammenarbeit mit der Verwaltung.

Weitere Grußworte durch den Kreisfeuerwehrverband Freudenstadt, vertreten durch Jürgen Brendle, und die Kommandanten der Feuerwehren Horb am Neckar, Empfingen und Starzach folgten.

Zum Schluss informierte Kommandant Tobias Plaz noch über einige anstehende Termine und beendete dann die etwas längere und besondere Sitzung 2022.