Am 20. April fand die Hauptversammlung der Feuerwehr Eutingen im Gäu mit allen vier Abteilungen statt. Nach der Begrüßung gedachte Kommandant Tobias Plaz in der Totenehrung vor allem unserem kürzlich verstorbenen Kameraden Sven Merlo sowie allen verstorbenen Feuerwehrleuten.

Berichte

In seinem Bericht ging der Kommandant zunächst auf die aktuellen Zahlen zu Mitgliedern und Einsätzen ein. Mit 72 Mädchen und Jungen haben wir eine starke Jugendfeuerwehr in der Gemeinde. In den Einsatzabteilungen sind 173 Mitglieder aktiv und zusätzlich haben wir 23 Kameraden in der Alterswehr. Im Jahr 2023 wurden wir zu 33 Einsätzen gerufen. Darunter 14 Einsätze mit dem Alarmstichwort „Hilfeleistung“ (z.B. Personenrettung, Verkehrsunfälle, Einsätze nach Sturm), 14 Einsätze mit dem Stichwort „Brand“, eine Alarmierung über eine automatische Brandmeldeanlage und 4 Einsätze im Rahmen der Führungsgruppe Horb-Empfingen-Eutingen.

Im weiteren Verlauf des Berichts hob er den guten Ausbildungsstand hervor, unter anderem mit dem neuen Gruppenführer in der Abteilung Eutingen Dennis Platz, Christoph Schneider Abteilung Weitingen ist jetzt Ausbilder für Sprechfunker, mit René Auberger aus Göttelfingen haben wir einen weiteren Ausbilder für die Truppmann und Truppführer Ausbildung, Franziska Raible von der Abteilung Göttelfingen hat den Lehrgang für
Presse und Öffentlichkeitsarbeit besucht und Alexandra Plaz wurde in Bruchsal zur Feuerwehr „Peer“ ausgebildet. Im März wurden in Waldachtal 15 Kameraden aus unserer Feuerwehr zu Truppführern ausgebildet und in Kürze startet in Eutingen wieder eine Truppmannausbildung (Feuerwehr Grundlehrgang) an der 16 Anwärterinnen und Anwärter aus unserer Feuerwehr teilnehmen – darunter auch 6 Quereinsteiger, die vorher nicht in der Jugendfeuerwehr waren.

Im weiteren Verlauf ging er auf die neubeschaffte Netzersatzanlage ein, berichtete über die Abnahme der Leistungsabzeichen in Göttelfingen, den Einzug der Abteilung Weitingen in ihr neues Feuerwehrhaus, und den aktuellen Stand zur Beschaffung neuer Fahrzeuge für Weitingen, Rohrdorf und Eutingen. Weiterhin gab er einen kurzen Stand zur laufenden Erstellung des neuen Feuerwehrbedarfsplans, den Fachbereichen in der Feuerwehr wie z.B. Öffentlichkeitsarbeit, Atemschutz oder Technik und Geräte.

Wahlen

In den Gesamtausschuss wurde für die Abteilung Göttelfingen Johannes Kieferle gewählt.

Ehrungen

Beim Tagesordnungspunkt Ehrungen wurden die folgenden Kameraden für ihre langjährige treue Dienstzeit ausgezeichnet:

• Erwin Teufel wurde für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Ehrenzeichen in Gold in besonderer Ausführung geehrt
  • Thomas Klumpp wurde für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Ehrenzeichen in Gold geehrt
  • Eberhard Schweizer wurde für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Ehrenzeichen in Gold geehrt
  • Joachim Schweizer wurde für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Ehrenzeichen in Gold geehrt
  • Armin Teufel wurde für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Ehrenzeichen in Gold geehrt
  • Michael Seele wurde für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Ehrenzeichen in Silber geehrt

Die Traditionsnadel der Jugendfeuerwehr wurde an Lukas Mahler, Elias Kalbacher, Florin Schmitt, Emilia Schmitt und Amrei Schwab für ihren Übertritt von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilungen verliehen.

Danksagungen & Grußworte

Zum Ende der Versammlung sprachen noch die Gäste ihre Grußworte: Bürgermeister Markus Tideman, Jürgen Brändle für den Kreisfeuerwehrverband, Kreisbrandmeister Frank Jahraus, Kommandant Dieter Eger für die Feuerwehr Empfingen, stv. Kommandant Willi Knödler für die Feuerwehr Horb, Thomas Fritz für den DRK Ortsverein Eutingen im Gäu. Kommandant Simon Widemann ließ für die Feuerwehr Starzach seine Grüße ausrichten, da er wegen der zeitgleich stattfindenden Hauptversammlung der Feuerwehr Starzach verhindert war.