Am 9.3.2023 fand die erste Gesamtübung im Jahr 2023 der Feuerwehr Eutingen im Gäu mit allen vier Ortsteilen statt. Diese Übungen sind wichtig, damit wir auch die Zusammenarbeit über die Abteilungen hinweg und große Szenarien üben können. Mit insgesamt 6 Fahrzeugen und ca 50 Feuerwehrleuten stellt so eine Übung sehr realistisch einen großen Einsatz nach, in dem wir mit einer ähnlichen Stärke aktiv sind. Angenommen war ein Brand in einer Gaststätte – dem alten Sportheim in Eutingen. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs stellte sich für den Gruppenführer heraus, dass eine oder mehrere Personen vermisst werden. Ein durchaus realistisches Szenario, dass uns auch bei Einsätzen immer wieder begegnet: die Informationslage ist nicht ganz klar.

Daher wurden mehrere Trupps mit Atemschutz in das verrauchte Gebäude geschickt, um nach Personen zu suchen. In die Übung eingebaut wurde auch eine simulierte Durchzündung des Feuers (sogenannter Flashover). Da bei der Durchzündung Temperaturen bis zu 1000°C entstehen können, mussten für eine kurze Zeit alle Trupps aus dem Brandbereich abgezogen werden bevor die Suche nach den Vermissten erneut aufgenommen werden konnte. Auch ein Atemschutznotfall wurde in die Übung eingebaut. Dieser kommt zwar in der Realität zum Glück nur sehr selten vor, muss aber auch gut geübt werden, damit ein verunglücktes Feuerwehrmitglied im Notfall schnell und sicher gerettet werden kann.

Kommandant Tobias Plaz zog nach der Übung ein positives Fazit: die Feuerwehrleute konnten nicht nur nach einer langen Corona-Pause wieder abteilungsübergreifend üben, sondern fanden auch ein realistisches und herausforderndes Szenario vor. Die Zusammenarbeit zwischen den vier Abteilungen der Gemeinde hat wie gewohnt sehr gut geklappt und die Übung lieferte neue einsatztaktische Erkenntnisse, die in den Alltag mit echten Einsätzen einfließen werden. Die Mimen für die Übung wurden von der Jugendfeuerwehr Eutingen gestellt. Zum Abschluss gab es im Eutinger Feuerwehrhaus für alle Teilnehmer der Übung eine kleine Stärkung. Beim gemütlichen Beisammensein wurde die Gelegenheit auch mal wieder Ortsteilübergreifend ins Gespräch zu kommen rege genutzt.