Feuerwehrleute aus Eutingen im Gäu mit den gesammelten Hilfsgütern in der Eutinger Turnhalle
verladen der Hilfsgüter

Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag dieser Woche konnte die Bevölkerung ihre Spenden in Eutingen abgeben. Diese sind für die in unserem Partnerlandkreis Tomaszowski (Polen) ankommenden ukrainischen Flüchtlinge vorgesehen. Der Landkreis liegt direkt an der ukrainischen Grenze. Gesammelt wurden Decken, Isomatten, Schlafsäcke und Thermoskannen. Am heutigen Freitag wurden die Hilfsgüter durch Feuerwehrleute aus allen vier Ortsteilen von Eutingen im Gäu mit unserem Gerätewagen Logistik (GW-L), zwei Anhängern und einem Transporter nach Horb gebracht.

Dort halfen die Kameradinnen und Kameraden dann beim Umladen der Hilfsgüter von den Anhängern und dem Transporter auf die bereitgestellten weiteren Feuerwehrfahrzeuge, einen Sattelschlepper und einen Reisebus. Außerdem fassten sie tatkräftig mit an beim Verladen weiterer Hilfsgüter, die aus anderen Gemeinden in Horb angekommen waren. So wurden medizinische Geräte, Medikamente, Infusionen, Rollstühle, Krücken, Babynahrung, Windeln, Lebensmittel wie Reis und Nudeln und vieles mehr verladen. Das THW unterstützte die Feuerwehrleute, die aus dem ganzen Landkreis anwesend waren. Viele Kisten wurden auf Paletten geladen, die das THW dann mit Gabelstaplern auf dem Gelände transportieren und auch direkt in den Sattelschlepper heben konnte. Alle diese Hilfsgüter kommen direkt den Geflüchteten zugute, die in Polen ankommen.

Bereits gestern wurde die Ausrüstung, die die Feuerwehr Eutingen im Gäu für Feuerwehren in der Ukraine zusammengestellt hat, nach Horb transportiert: Schutzhandschuhe, Stiefel, Einsatzkleidung, Helme, Feuerwehrschläuche, Armaturen zur Wasserabgabe, Stromaggregate, Kabeltrommeln und Beleuchtungssätze. Die Gegenstände sind alle noch voll funktionstüchtig, werden aber nicht für unsere Einsatzfähigkeit benötigt. Feuerwehrleute in der Ukraine hingegen brauchen diese Ausrüstung dringend. Von Polen aus wird die Feuerwehrausrüstung dann weiter in die Ukraine transportiert.

Heute Abend um kurz vor 21 Uhr startete der Hilfskonvoi von Horb aus. Vier Kameraden der Feuerwehr Eutingen im Gäu wechseln sich beim Fahren unseres Gerätewagen Logistik in den polnischen Landkreis Tomaszowski ab. Im Konvoi dabei sind auch noch je ein GW-L der Feuerwehren Empfingen, Loßburg, Pfalzgrafenweiler und das Wechselladerfahrzeug (WLF) der Feuerwehr Dornstetten mit einem Abrollbehälter Transport und Logistik (AB-T/L), zwei Sattelschlepper und der Reisebus.

Wir wünschen allen Beteiligten eine gute Fahrt – kommt gesund wieder zurück und vielen Dank für Euren ehrenamtlichen Einsatz!