Die jährliche Räumungsübung der Schule wurde dieses Jahr zu einer noch intensiveren Erfahrung. Sowohl der Kindergarten Fantadu als auch die Krippe Krümelkiste sind derzeit im Schulgebäude untergebracht. Doch diesmal war noch etwas anders: nach Abschluss der Räumungsübung wurde eine Feuerwehrübung durch einen vorher abgesprochenen Notruf des Schulleiters eingeleitet. Die Annahme lautete, dass ein Küchenbrand im ersten Obergeschoss ausgebrochen war. Aufgrund des Rauchs waren ein Erwachsener und drei Kinder im Gebäude eingeschlossen und konnten dieses nicht mehr eigenständig verlassen.

Im Einsatz waren die Drehleiter aus Horb, das Löschfahrzeug aus Göttelfingen sowie Tanker und Mannschaftstransportwagen aus Eutingen. Die Menschenrettung erfolgte über die Drehleiter mit Unterstützung von zwei Trupps, die unter Atemschutz den Innenangriff durchführten. Die schnelle Reaktion und das koordinierte Vorgehen der Feuerwehrkräfte beeindruckte die Schüler. Neben der Menschenrettung stand selbstverständlich auch die Brandbekämpfung im Fokus der Übung.

Die Resonanz der Schüler, Lehrer sowie der Erzieherinnen auf die Übung war äußerst positiv. Alle waren begeistert von der Professionalität und dem Engagement der Feuerwehr. Der Schulleiter lobte die Feuerwehr ausdrücklich für ihre hervorragende Arbeit und betonte die Wichtigkeit solcher Übungen, um die Sicherheit in der Schule zu gewährleisten.

Nach Abschluss der Übung hatten die Kinder die Möglichkeit, die Feuerwehrfahrzeuge genauer unter die Lupe zu nehmen und die Feuerwehrleute mit Fragen zu löchern. Die Begeisterung der jungen Teilnehmer war spürbar, und es wurde deutlich, wie sehr sie von dieser Erfahrung profitierten.

Die Feuerwehr Eutingen im Gäu möchte sich an dieser Stelle herzlich bei der Schule für die hervorragende Zusammenarbeit und die Möglichkeit, in den Schulräumen üben zu dürfen, bedanken. Solche Übungen sind von entscheidender Bedeutung, um im Ernstfall gut vorbereitet zu sein und Leben zu retten.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die diese Übung zu einem Erfolg und einem besonderen Erlebnis für die Schüler gemacht haben, insbesondere auch an unsere Kameraden aus Horb für die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Feuerwehren.