14 Kameraden der Feuerwehr Eutingen im Gäu aus den Abteilungen Weitingen, Göttelfingen, Rohrdorf und Eutingen nahmen dieses Wochenende an einem Motorsägengrundlehrgang teil. Los ging es am Freitagabend im Lehrsaal des neuen Feuerwehrhauses in Weitingen mit der Theorie. Dort wurden wichtige Themen wie rechtliche Grundlagen, Persönliche Schutzausrüstung, Werkzeuge für die Waldarbeit sowie Schnitt- und Fälltechniken behandelt. Anschließend an den Unterricht musste noch eine Theorieprüfung absolviert werden. Zum Abschluss des Abends ging es in die Werkstatt, wo die Kettensägen auseinandergebaut, gereinigt und gewartet wurden. Auch die Ketten konnten nachgeschärft und natürlich offene Fragen direkt am Objekt geklärt werden.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der praktischen Ausbildung. Um kurz nach 8 Uhr morgens ging es im Wald los. An vorbereiteten Stöcken konnten die Teilnehmer die Schnitttechniken üben. Anschließend wurden von jedem Teilnehmer 1-2 Bäume unter Anleitung der Ausbilder gefällt. Nach einem gemeinsamen Vesper im verschneiten Wald zur Mittagspause gab es noch praktische Übungen zum Thema „Sägen von Holz unter Spannung“. Dieser Teil ist für die Feuerwehr besonders relevant, da wir bei Sturm immer wieder zu umgestürzten Bäumen gerufen werden, die über einer Straße liegen und daher eine Gefahr für die Verkehrsteilnehmer darstellen.